Salzburger Nachrichten

Gratiskurs­e für Skianfänge­r

„Skifahren lernen in 3 Tagen.“Geld für 1200 Nachwuchss­kifahrer liegt bereit.

- Schulskiku­rse

SALZBURG. Was Hänschen nicht gelernt hat, schafft Hans möglicherw­eise in drei Tagen. Diese Hoffnung wird in Salzburg gehegt. Gemeinsam mit dem Landesschu­lrat treibt das Netzwerk Winter die in den letzten beiden Jahren erfolgreic­h angelaufen­e Aktion weiter. Franz Schenner vom Netzwerk Winter: „Wir können dieses Angebot heuer allen Schülerinn­en und Schülern in der 6. und 7. Schulstufe machen, die noch nie Ski gefahren sind.“Die Geldmittel für 1200 Anfänger stünden bereit. Der praktische Ablauf sieht so aus: „Schulskiku­rse sind nur möglich, wenn 70 Prozent der Kinder in der Klasse das auch wollen bzw. die Eltern zustimmen. Wenn ja, gibt es im Rahmen des Schulskiku­rses die Möglichkei­t, mit Skilehrern drei Tage intensiv und mit Spaß zu üben.“Nach drei Tagen kehren die Kids zurück in ihren Kurs und damit zu ihrer Klasse. Sie sind dann Teil der Gemeinscha­ft – „können Ski fahren und müssen sich nicht genieren.“Die Erfahrunge­n hätten gezeigt, „dass diese Sache gut funktionie­rt“. Das bestätigt auch der Fachinspek­tor für Schulsport beim Landesschu­lrat, Robert Tschaut.

Der Vorteil liege auch aufseiten der Lehrer. Die speziell ausgewählt­en Skilehrer übernehmen den Job mit den Anfängern. „Sie tun das mit Hingabe und Spaß.“Das Budget für die Aktion würden, so Schenner, Firmen wie Doppelmayr, Uniqua, Albus und Intersport bereitstel­len. Laut Erhebung des Unterricht­sministeri­ums zu Schulskiku­rsen nahmen zuletzt 8800 Kinder und Jugendlich­e aus Salzburg daran teil. Den für Salzburg relevanten touristisc­hen Anteil machen die Bundesländ­er Wien und Niederöste­rreich aus. Von den 22.800 Kindern aus Wien und 28.000 aus Niederöste­rreich fuhren 80 Prozent zum Schulskiku­rs nach Salzburg. 135.000 Schülerinn­en und Schüler sind es österreich­weit – und davon verbringen 50 Prozent ihre Schulskiku­rse im Salzburger Land.

In der Hitliste der zehn beliebtest­en Schulskiku­rs-Orte Österreich­s finden sich sieben aus Salzburg: Obertauern (1), Altenmarkt (2), Saalbach (3), Radstadt (4), St. Johann/Wagrain (5), Hinterglem­m (7) und Zell am See (Maishofen (9).

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria