Salzburger Nachrichten

Wo das Kellerbier ein Renner ist

Elisabeth und Manfred Moser setzen ihrem Gasthof Abfalter die Bierkrone auf. Begehrt ist vor allem Bier direkt aus Kaltenhaus­en.

-

GOLLING. „Der Abfalter hatte immer schon Kaltenhaus­ener Bier“, erinnert sich Andreas Seidl – gebürtiger Gollinger und ehemaliger Direktor des Hofbräu Kaltenhaus­en. Er wohnte früher wenige Meter vom Gasthof Abfalter entfernt und ist voll des Lobes für „die gutbürgerl­iche Küche“. Kredenzt wird am Freitag ein Menü mit herbstlich­en WildSpezia­litäten. Statt Weinbeglei­tung wird zu jedem Gang eine andere Biersorte empfohlen: natur- trübes Kellerbier zu den Wild-Tapas, dunkles Pale Ale mit herbem Abgang zu den Hirschmeda­illons und das Maroni-Spezialbie­r zum Dessert. Anlass ist die Verleihung der „Bierkrone 2017“durch den Gourmet-Führer Gault-Millau und die Brau Union, zu der das Hofbräu Kaltenhaus­en gehört. „Wir schlagen jedes Jahr vier unserer Kunden vor, die wir als besonders geeignet empfinden. Gault-Millau trifft dann die endgültige Entscheidu­ng“, erklärt Verkaufsdi­rektor Günter Hinterholz­er. Ausschlagg­ebend seien die Vielfalt des Bierangebo­ts, die Beratung der Gäste über das passende Bier sowie die Präsentati­on im richtigen Glas.

„Unser Serviceper­sonal ist darauf geschult, den Gästen unsere Biersorten anzubieten“, sagt Wirtin Elisabeth Moser. Vom Fass gibt es das Märzen, das Edelweiß Hofbräu sowie das naturtrübe Kellerbier. „Am meisten fragen die Leute nach Biersorten, die in Kaltenhaus­en gebraut werden“, sagt Elisabeth Moser. Das naturtrübe Kellerbier stehe daher hoch im Kurs. Im Herbst sei auch das Maronibier gefragt.

Gemeinsam mit ihrem Mann Manfred, der in der Küche den Ton angibt, führt sie den Gasthof Abfalter seit mehr als 20 Jahren. Elisabeth Mosers Eltern hatten das Haus 1964 übernommen. Seither gibt es dort Bier aus Kaltenhaus­en, also „seit immer“.

 ??  ?? Generaldir­ektor Markus Liebl von der Brau Union, die Wirtsleute Elisabeth und Manfred Moser sowie Verkaufsdi­rektor Günter Hinterholz­er.
Generaldir­ektor Markus Liebl von der Brau Union, die Wirtsleute Elisabeth und Manfred Moser sowie Verkaufsdi­rektor Günter Hinterholz­er.

Newspapers in German

Newspapers from Austria