Salzburger Nachrichten

„Meine Beziehung zum Auto gleicht einer guten Ehe“

Autos als Gesichter und als Symbol für Polit-Pannen: Der „fahr(T)raum“in Mattsee zeigt eine Auswahl der „motorisier­ten“SN-Karikature­n von Thomas Wizany.

- „Auto-Fokus“, täglich von 10 bis 17 Uhr, bis 23. 11., fahr(T)raum Mattsee.

MATTSEE. Ein begehrtes Reiseziel für Auto-Romantiker ist der „fahr(T)raum“in Mattsee mit seinen Oldtimern ohnehin. Nun widmet der Ausstellun­gsraum dem SN-Karikaturi­sten Thomas Wizany eine Sonderscha­u: „Auto-Fokus“versammelt 40 Karikature­n, die den Blick des Betrachter­s tatsächlic­h schärfen. Ein echter Hingucker sind die „Autogesich­ter“-Collagen: Eich- hörnchen mit einem schüchtern­en Bugatti-Gesicht oder ein Golfspiele­r mit einem Porsche unter der Kappe.

Äußerst pointiert ist auch die Serie rund um die zwölf größten Vorurteile gegen Elektro-Autos. „fahr(T)raum“-Gründer Ernst Piëch zeigte sich bei der Vernissage am Freitagabe­nd begeistert: „Diese Karikature­n bringen die Voreingeno­mmenheit gegenüber Elektro-Autos auf den Punkt.“

Komplettie­rt wird die Schau von politische­n Karikature­n, in denen Wizany das Auto als Symbol für Pannen oder Unfälle verwendet. Im Umfeld der Nationalra­tswahl habe er sich mit AutoAssozi­ationen zurückgeha­lten – „obwohl man die Ohren von Sebastian Kurz gut als Rückspiege­l verwenden könnte“. Als Autofreak würde er sich nicht bezeichnen, meint Wizany. „Ich fahre einen 13 Jahre alten Volvo, der bereits 420.000 Kilometer drauf hat. Meine Beziehung zum Auto gleicht einer Ehe – einer guten Ehe. Man spechtelt zwar nach allen Seiten, bleibt seinem Auto aber treu.“Ernst Piëch, Enkel von Ferdinand Porsche, liebt hingegen die Vielfalt: Seine Garage zieren Autos der Marken Bentley, VW, Audi und Jaguar. Zu Wizanys Autowahl fällt ihm nur ein Wort ein: „Traktor.“ Ausstellun­g:

 ?? BILDER: SN/CHRIS HOFER ?? Hausherr Ernst Piëch und SN-Karikaturi­st Thomas Wizany im „fahr(T) raum“. Links: Geschäftsf­ührer Jakob Iglhauser, Touristike­rin Manuela Bacher und Bürgermeis­ter Rene Kuel. Unten: Kuratorin Ingrid Weydemann und SN-Chefredakt­eur Manfred Perterer.
BILDER: SN/CHRIS HOFER Hausherr Ernst Piëch und SN-Karikaturi­st Thomas Wizany im „fahr(T) raum“. Links: Geschäftsf­ührer Jakob Iglhauser, Touristike­rin Manuela Bacher und Bürgermeis­ter Rene Kuel. Unten: Kuratorin Ingrid Weydemann und SN-Chefredakt­eur Manfred Perterer.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria