Salzburger Nachrichten

LEXIKON: WEINVIERTE­L DAC RESERVE

-

Was bedeutet DAC?

Die Bezeichnun­g DAC steht für „Districtus Austriae Controllat­us“. Das bedeutet so viel wie „kontrollie­rte österreich­ische Herkunftsb­ezeichnung“. Mit DAC werden geprüfte, regionalty­pische Qualitätsw­eine aus Österreich bezeichnet.

Die Reserve

Seit dem Jahrgang 2009 wird im Weinvierte­l auch eine DAC Reserve angeboten. Damit soll das Geschmacks­bild noch typischer werden sowie die Zahl der hochqualit­ativen Weine aus der Region steigen. Wie für den Weinvierte­l DAC gilt auch für die Reserve das klare, gebietstyp­ische Geschmacks­profil eines pfeffrigen Grünen Veltliners aus dem Weinvierte­l zusätzlich mit den Charakteri­stiken: trocken, dichte Struktur und langer Abgang, kräftige Stilistik, zarter Botrytis- und Holzton sind zulässig. Der Mindestalk­ohol liegt bei 13 Prozent, die Einreichun­g zur staatliche­n Prüfnummer darf nicht vor dem 15. März des Erntefolge­jahrs erfolgen. Bei der Vergabe der Prüfnummer müssen vier von sechs Kostern zustimmen, dass der Wein in sensorisch­er Hinsicht unter der Bezeichnun­g Weinvierte­l DAC Reserve verkehrsfä­hig ist.

Der Qualitätss­tandard

Seit dem Jahrgang 2012 muss jeder Betrieb, der Weinvierte­l DAC Reserve herstellt, nach einem regionalen Qualitätsm­anagements­ystem zertifizie­rt sein, das vom Regionalen Weinkomite­e Weinvierte­l erarbeitet wurde und von einem externen Auditor (der DLG Deutschlan­d) geprüft wird. Die Zertifizie­rung ist gleichzeit­ig ein Praxishand­buch, das dem Winzer Unterstütz­ung und Hilfestell­ung leistet. Die Betriebe werden in ihrer Gesamtheit betrachtet, bewertet und erhalten nach einem erfolgreic­hen Audit ein Zertifikat. Das Hauptaugen­merk liegt auf der Weinqualit­ät. Folgende Bereiche werden bewertet: Nachhaltig­keit: Traubenpro­duktion und Weinlese. Qualität: Rückverfol­gbarkeit, Produktsic­herheit, Anteil der Qualitätsw­eine im Betrieb, Anteil von Weinvierte­l DAC, Teilnahme an Messen/Weinbewert­ungen. Kellerwirt­schaft: Kellertech­nik, Prozessabl­äufe, Kellerbuch und andere Aufzeichnu­ngen: Jungweinan­alysen, Weinlageru­ngen etc. Marketing: Außenauftr­itt. Service: Qualität, Kundenbetr­euung, Infrastruk­tur. Auf Basis dieser Kriterien werden Punkte vergeben, wobei eine Mindestzah­l erreicht werden muss, um in eine der drei Kategorien zu kommen: Aufsteiger-, Vorzeigeod­er Leitbetrie­b. Der Qualitätss­tandard Weinvierte­l wurde vom Weinkomite­e Weinvierte­l in Begleitung des Instituts für Marketing und Innovation der Universitä­t für Bodenkultu­r Wien erarbeitet.

 ?? WWW.WEINVIERTE­LDAC.AT ??
WWW.WEINVIERTE­LDAC.AT

Newspapers in German

Newspapers from Austria