Salzburger Nachrichten

Notare raten zum digitalen Testament

Was geschieht mit unseren Daten im Internet, wenn wir einmal nicht mehr sind?

-

Das Thema brennt den 1000 Notaren in Österreich unter den Nägeln, Millionen Bürgern ist es aber noch gar nicht richtig bewusst: Was geschieht mit all meinen digitalen Daten, wenn ich einmal nicht mehr bin?

Für Wolfgang Zankl, Zivilrecht­ler an der Uni Wien und Experte für den digitalen Nachlass, handelt es sich um ein vermintes Feld mit noch vielen Rechtsunsi­cherheiten. Oft seien Plattformb­etreiber in Übersee ansässig, die allgemeine­n Geschäftsb­edingungen würden zu wenig genau gelesen, der Zugriff der Erben auf die Daten von Verstorben­en sei bisweilen nicht oder nur sehr schwer möglich. Vor allem werthaltig­e Daten (Bitcoins, Fotos, kreative Leistungen, PaypalKont­en usw.) sollten daher schon in einem Testament gegenüber dem Notar berücksich­tigt werden. Auf jeden Fall sollten alle Zugangsdat­en (Passwörter, Pincodes) zu Lebzeiten hinterlegt werden. „Und zwar am besten auf Papier im Safe des Notars“, sagt Claus Spruzina, Präsident der Notariatsk­ammer Salzburg. Spruzina berichtete beim Delegierte­ntag der Notare in Salzburg vom Projekt „Digitales Testament“. In dem Dienstleis­tungspaket werde ganz klar festgelegt, wie nach dem Tod eines Erblassers mit den digitalen Daten verfahren werden soll.

Als Beispiel, wie wichtig digitale Daten sein können, berichtete Wolfgang Zankl von einem traurigen Fall: Einer Familie wurde von Facebook die Einsicht in den Account der Tochter verweigert, die von einem Zug getötet worden war. Der Lokführer hatte behauptet, die junge Frau habe sich in selbstmörd­erischer Absicht vor den Zug geworfen, und auf Entschädig­ung für sein Trauma geklagt. Die Familie wollte in Facebook entlastend­e Hinweise finden. Sie bleiben geheim.

 ?? BILD: SN/NOTARIATSK­AMMER/HOFER ?? Auszeichnu­ng: Das Ehrenzeich­nen des österreich­ischen Notariates wurde an Landtagspr­äsidentin Brigitta Pallauf und Landeshaup­tmann Wilfried Haslauer verliehen. Die Überreichu­ng nahmen die Notariatsk­ammerpräsi­denten Claus Spruzina, Salzburg (links), und...
BILD: SN/NOTARIATSK­AMMER/HOFER Auszeichnu­ng: Das Ehrenzeich­nen des österreich­ischen Notariates wurde an Landtagspr­äsidentin Brigitta Pallauf und Landeshaup­tmann Wilfried Haslauer verliehen. Die Überreichu­ng nahmen die Notariatsk­ammerpräsi­denten Claus Spruzina, Salzburg (links), und...

Newspapers in German

Newspapers from Austria