Salzburger Nachrichten

Xaver Schlager traf artistisch

Admira Wacker hatte gegen Salzburg ein klares Chancenplu­s.

-

WIEN. In der Südstadt wurde zwischen Admira Wacker und Red Bull Salzburg am Sonntag schon in den ersten 20 Minuten mehr Unterhaltu­ng geboten als in manchen anderen Spielen über die volle Zeit. Schon in der 2. Minute ließ sich die Salzburger Abwehr – mit Jérôme Onguéné statt des gesperrten Duje Ćaleta-Car – düpieren, Sasa Kalajdzic zog allein aufs Tor, schoss aber daneben.

In der Offensive waren Christoph Leitgeb und Xaver Schlager anstelle von Amadou Haidara und Hannes Wolf im Einsatz. Die erste Chance brachte sofort das 1:0 für den Doublegewi­nner. Valon Berisha riss ein Schuss von der Strafraumg­renze ab, dem Xaver Schlager mit einem artistisch­en Seitfallzi­eher noch den letzten Drall über die Torlinie gab (7.). Fredrik Gulbrandse­n hätte nur zwei Minuten später nachlegen können, scheiterte aber nach einem feinen Haken an Admira-Torhüter Andreas Leitner.

Die Südstädter zeigten sich aber unbeeindru­ckt und wurden für ihr mutiges Spiel nach vorn belohnt. Maximilian Sax stolperte nach einer leichten Berührung von Andreas Ulmer im Strafraum, den Elfmeter verwertete Christoph Knasmüllne­r zum 1:1 (17.). In der Folge ließ das Tempo etwas nach, vor der Pause brachte nur Leitgeb mit einem Blackout noch einmal Aufregung in die Partie. Völlig unbedrängt bediente der Routinier am eigenen Strafraum Sax, der das Geschenk nicht nützen konnte. Er spielte völlig freistehen­d auf Markus Wostry ab, den Ulmer mit Mühe abdrängte (39.).

Nach der Pause bestimmte die Admira auch ohne solche Präsente klar das Spiel, weil die Gäste ungewohnt viel Raum ließen. Alexander Walke bekam einiges zu tun, der Salzburg-Schlussman­n rettete gegen Lukas Grozurek (57.), bei einem Kopfball von Kalajdzic (71.) und dann noch bei einem Volleyschu­ss von Marin Jakolis (86.). Am Ende mussten die Bullen mit dem einen Punkt zufrieden sein.

 ?? BILD: SN/APA/HERBERT P. OCZERET ?? Xaver Schlager brachte die Bullen in Führung.
BILD: SN/APA/HERBERT P. OCZERET Xaver Schlager brachte die Bullen in Führung.

Newspapers in German

Newspapers from Austria