Salzburger Nachrichten

Innerhalb weniger Tage stürzten drei Bauern ab

- SALZBURG. Franz Eßl, Landwirtsc­haftskamme­r

Nach dem tragischen Tod eines 22-jährigen Landwirts in Großarl am Donnerstag ereigneten sich am Wochenende zwei ähnliche Unfälle.

In Rußbach war am Samstagvor­mittag ein Bauer (33) mit seinem Traktor und einem mit Mist beladenen Anhänger auf einer steilen Wiese unterwegs. Das Gespann rutschte ab und kippte um. Der Tennengaue­r wurde aus der Kabine geschleude­rt und landete mit schweren Verletzung­en in einer Baumgruppe. Mehr Glück hatte am Samstagnac­hmittag ein 47-jähriger Landwirt in Maria Alm. Er wollte mit seinem Muli eine steile Wiese im Jetzbachgr­aben düngen. Das Fahrzeug geriet ebenfalls ins Rutschen und überschlug sich zwei Mal. Der Fahrer konnte sich durch einen Sprung retten und blieb unverletzt.

Am Donnerstag stürzte wie berichtet ein 22-Jähriger in Großarl mit seinem Muli 150 Meter ab. Auch dieses Fahrzeug war beim Miststreue­n ins Rutschen geraten. Der junge Mann wurde eingeklemm­t.

Die Unfallseri­e sei kein Zufall, sagt der Salzburger Landwirtsc­haftskamme­rpräsident Franz Eßl. „Jetzt sind die Wiesen abgeweidet und sie werden mit Mist gedüngt. Und das ist im Steilgelän­de eine der gefährlich­sten Arbeiten

„Das ist eine der gefährlich­sten Arbeiten in der Landwirtsc­haft.“

in der Landwirtsc­haft. Der Mist macht das Gespann schwer. Ist dann der Boden taufeucht oder sehr hart, was den selben Effekt hat, rutscht man leicht weg. Ich habe selbst auch schon umgeschmis­sen beim Miststreue­n. Zum Glück ist nichts passiert.“Eßl sagt, man könne nur zu größter Vorsicht raten. Jeder Bauer kenne seine Wiesen selbst am besten. Aber oft reichten schon kleine Veränderun­gen, damit es zum Rutschen komme. Etwa, wenn man über den zuvor selbst ausgebrach­ten Mist fahre.

 ?? BILD: SN/FF MARIA ALM ?? Am Samstagnac­hmittag geriet der Muli eines Maria Almer Bauern beim Miststreue­n ins Rutschen.
BILD: SN/FF MARIA ALM Am Samstagnac­hmittag geriet der Muli eines Maria Almer Bauern beim Miststreue­n ins Rutschen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria