Salzburger Nachrichten

Grödigs Zauber ist verflogen

- THOMAS.GOTTSMANN@SN.AT

Als Grödig-Manager Christian Haas bei seinem Einstieg in Grödig davon sprach, dass in ein paar Jahren der RapidBus vorfahren werde, hielten ihn viele für verrückt. Doch er ließ sich von seinen Kritikern nicht beirren und verfolgte seinen Weg akribisch. Mit viel Engagement, Herzblut und dem nötigen Kleingeld führte er den Dorfclub von der 1. Klasse Nord in die Fußball-Bundesliga. Und der Traum, dass der Rapid-Bus in Grödig Station macht, ging wirklich in Erfüllung.

Seit dem Abstieg aus Österreich­s höchster Spielklass­e steht das Projekt Grödig aber am Scheideweg. Haas träumte zwar noch vor wenigen Monaten von der baldigen Rückkehr in die Bundesliga. Doch nun scheint auch er eingesehen zu haben, dass ohne Zuschauer und große Sponsoren Profifußba­ll nicht möglich ist. Verzichtet Grödig, wie in der vergangene­n Saison, erneut auf den Aufstieg in die Erste Liga, dann ist der Zauber des Dorfclubs, der es unter Adi Hütter sogar ins internatio­nale Geschäft schaffte, endgültig verflogen.

Die Argumente gegen einen Aufstieg sind nachvollzi­ehbar, ebenso verständli­ch ist aber die Reaktion der Spieler. Zu Beginn der Saison wurde ihnen versproche­n, dass der Sprung in die Erste Liga dieses Mal fix gewagt wird. Nun braucht es aber schon fast ein Wunder, damit Haas doch noch um die Lizenz ansucht. Es sieht danach aus, als ob der RapidBus nie mehr in Grödig hält.

 ??  ?? Thomas Gottsmann
Thomas Gottsmann

Newspapers in German

Newspapers from Austria