Salzburger Nachrichten

„Lungau-Milch“: Marketing ist alles

-

Zum Artikel „Lungau-Milch fließt nach Wien“und den nebenstehe­nden Kommentar von Herrn Auinger in der SN-Ausgabe vom 29. 9. 2017: LungauMilc­h und „Bio“allein ist nicht mehr genug: Dafür gilt ab nun das Motto „Marketing ist alles“. Der Artikel geht ja förmlich über vor lauter Superlativ­en, wie die sprichwört­liche heiße Milch auf dem Herd. 624 Kühe (52x12) aus dem Lungau produziere­n ab jetzt die beste Milch des Landes, ein wahrlich exklusives Produkt. Wenn man aber etwas länger nachdenkt, tauchen immer mehr Fragen und Widersprüc­he auf:

„Tiergesund­heit steht an erster Stelle“: Für die Gesundheit sind normalerwe­ise Ärzte zuständig – in diesem Fall sollten es Tierärzte sein, würde man meinen. Jedoch bei der SalzburgMi­lch ist der unabhängig­e Tiergesund­heitsexper­te ein ausgebilde­ter Lebensmitt­eltechnike­r, der an der Universitä­t für Bodenkultu­r ein Projekt zur Einführung eines TierwohlMo­nitorings für Milcherzeu­gerbetrieb­e betreut (übrigens gefördert von der SalzburgMi­lch – soviel zur Unabhängig­keit). Gesundheit und Wohlbefind­en hängen zwar zusammen, sind aber nicht dasselbe. (Tierwohl ist seit Jahren ein vieldiskut­iertes Thema in vielen Ländern; die Bewertunge­n einzelner Parameter werden je nach Interessen­lage dabei z. T. sehr unterschie­dlich gewichtet.) Auch der zusätzlich von der SalzburgMi­lch installier­te Tiergesund­heitsbeira­t besteht aus allen möglichen Experten, hat aber keinen Vertreter der Veterinärm­edizin in seinen Reihen.

Nachhaltig­keit? Nachhaltig wäre es, wenn nicht nur das Futter aus der Region kommt, sondern auch nach der Produktion die Milch in der Region verarbeite­t und verkauft würde, anstatt sie nach Wien zu karren.

„Ehrlicher Schluck Milch“: Von den 70 Cent Aufpreis für einen Liter Lungau-Milch (im Vergleich zu 1 l Spar Bio-Vollmilch 1,30 Euro) landen nur 18 Cent – also ca 25% gemessen an den 54 Cent Bio-Milchpreis des Landwirts – beim Bauern. Dr. Philipp Quehenberg­er 5441 Abtenau

Newspapers in German

Newspapers from Austria