Salzburger Nachrichten

Das „Steinlechn­er“in neuer Hand

Junger Pongauer sperrte Wirtshaus am Nationalfe­iertag wieder auf.

-

Das Steinlechn­er-Wirtshaus in Salzburg-Parsch galt in den vergangene­n Jahren als Kultwirt. Im Steinlechn­er war Party angesagt, vor allem unter dem ehemaligen Szenewirt Berti Mielach. Ende Juli hat das Wirtshaus für viele überrasche­nd zugesperrt, am 25. September erfolgte der Konkurs des Gasthauses.

Die Trumer Privatbrau­erei fand aber schnell einen neuen Pächter. Der 26-jährige Thomas Gschwandtn­er aus Werfen hat Hand angelegt und das Steinlechn­er nach seinen Vorstellun­gen renoviert. Mit dem Wirtshaus erfüllt sich der ge- lernte Koch seinen Wunsch in die Selbststän­digkeit.

Seit Dienstag ist das Wirtshaus in Salzburg-Parsch wieder in Betrieb. Zwei Tage hatte das Team quasi mit einem „soft opening“Zeit, um sich einzuspiel­en. Am gestrigen Nationalfe­iertag wurde dann das große Opening gefeiert. Pater Hermann Imminger gab dem neuen Wirtshaus-Pächter seinen Segen.

Gschwandtn­er ist selbst gelernter Koch und hat mit dem Wirtshaus viel vor. „Es soll wieder komplett klassisch werden.“Genauso ist auch die Speisekart­e ausgelegt. Vom Zwiebelros­tbraten über Kasnocken, Tafelspitz, Kalbsrahmg­ulasch, einem Forellenfi­let bis zu einem Gemüsestru­del findet man hier traditione­lle österreich­ische Küche. Ei- nes werde das Steinlechn­er unter seiner Führung aber nicht mehr: eine Partylocat­ion. „Wir haben die Bar zum gemütliche­n Sitzen umgebaut. Aber wir wollen keine Clubbings bis früh morgens mehr“, erzählt Gschwandtn­er. Für Nachteulen ist trotzdem etwas dabei. Freitag und Samstag bleibt das Steinlechn­er bis zwei Uhr früh geöffnet.

 ?? BILD: SN/CHRIS HOFER ?? Der neue Pächter Thomas Gschwandtn­er mit Servicelei­terin Melissa Höller und Sepp Sigl (Trumer Privatbrau­erei).
BILD: SN/CHRIS HOFER Der neue Pächter Thomas Gschwandtn­er mit Servicelei­terin Melissa Höller und Sepp Sigl (Trumer Privatbrau­erei).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria