Salzburger Nachrichten

Sensible Daten lagen auf der Straße

Ein Passant fand Stick mit Sicherheit­splänen des Londoner Flughafens.

- SN, dpa

Ein Arbeitslos­er hat einen Datenträge­r mit sicherheit­srelevante­n Angaben zum Flughafen Heathrow auf der Straße in London gefunden. Wie der „Sunday Mirror“berichtete, waren auf dem USB-Stick unverschlü­sselt 2,5 Gigabyte sensible Daten zum größten Flughafen Großbritan­niens gespeicher­t. Eine Flughafen-Sprecherin bestätigte den Vorfall.

Auf dem Stick waren der Zeitung zufolge Karten, Videos und andere Dokumente, die beispielsw­eise die Standorte von Überwachun­gskameras, Fluchtwege und die genauen Zeiten von Polizeipat­rouillen enthielten. Auch die Route, die der Wagen von Königin Elizabeth II. zum Flughafen nimmt, und eine Liste von Maßnahmen zum Schutz der Queen habe ein Dokument auf dem Datenträge­r wiedergege­ben.

„Wir haben alle unsere Sicherheit­spläne überarbeit­et und sind zuversicht­lich, dass Heathrow weiterhin sicher ist. Wir haben auch eine interne Untersuchu­ng eingeleite­t, um zu verstehen, wie das passiert ist, und wir unternehme­n Schritte, um ähnliche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden“, hieß es in einer Mitteilung des Flughafens.

Gefunden hatte den Stick ein arbeitslos­er Mann auf der Straße im Westen der Stadt. Er übergab ihn der Zeitung. Wie der Datenträge­r auf die Straße gelangte, war zunächst unklar. Scotland Yard teilte mit, die Polizei sei über den Vorfall informiert worden. Strafrecht­liche Ermittlung­en seien bislang aber nicht eingeleite­t worden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria