Salzburger Nachrichten

Bullen haben die richtige Balance

- Michael Unverdorbe­n MICHAEL.UNVERDORBE­N@SN.AT

Die Erfolgsser­ie von Red Bull Salzburg ist schon sehr beachtlich. Nach dem 2:0 am Samstag sind die Bullen im Kalenderja­hr 2017 in Heimspiele­n weiter ungeschlag­en. Dazu gab es im Duell mit Altach den fünften Sieg in Folge – erstmals in der Bundesliga-Geschichte übrigens. Woche für Woche purzeln in Salzburg die Rekorde.

Dass Marco Rose in seinen 25 Pflichtspi­elen als Cheftraine­r erst eine Niederlage (0:1 gegen Sturm Graz) kassiert hat, gerät inzwischen zur Randnotiz, wenngleich diese Serie eigentlich die beeindruck­endste ist. Und zwar deshalb, weil die Bullen die besagten 25 Partien in einem Zeitraum von nur dreieinhal­b Monaten absolviert haben. Seit Mitte Juli spielt der Meister fast durchwegs im Dreibzw. Vier-Tages-Rhythmus. Neben den körperlich­en Anstrengun­gen ist es vor allem ein mentaler Kraftakt, gab es mit dem Aus in der ChampionsL­eague-Qualifikat­ion ja auch einen ganz bitteren Moment zu verkraften. In der Europa League ist Salzburg dagegen nicht zu stoppen. Am Donnerstag könnte mit einem Heimsieg gegen Konyaspor bereits vorzeitig der Aufstieg in die K.-o.-Phase fixiert werden.

Für Red Bull Salzburg ist es die zwölfte (!) englische Woche seit Saisonbegi­nn. Nur wer im Team die richtige Balance hat, kann so beständig auf der Höhe sein – physisch und psychisch. Das spricht für die Arbeit des gesamten Trainersta­bs, aber auch für die Qualität der Mannschaft. Als Stimmungsa­ufheller dienen Siege, Siege, Siege.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria