Salzburger Nachrichten

„Bunte“erzählt seit 70 Jahren von Liebe, Streit und Schicksale­n

Die Sorgen von Promis und Superreich­en sind zentrale Themen. Zum Geburtstag erscheint ein opulenter Bildband.

-

Wie schön: Auch Stars sind in Wirklichke­it ganz normale Menschen – so berichtet es die „Bunte“immer wieder. Seit sieben Jahrzehnte­n kümmert sie sich um Adlige, Schauspiel­er, Politiker, Sportler, Musiker und Superreich­e, um das glamouröse Leben der Selbstdars­teller und wirklich Erfolgreic­hen, zwischen Segelyacht­en, Liebesglüc­k und Luxusparty­s. Doch Liebeskumm­er, Geldsorgen und Schicksals­schläge machen auch Prominente­n zu schaffen. Patricia Riekel (68), zwei Jahrzehnte lang „Bunte“-Chefredakt­eurin, kennt die Leserschaf­t: „Das Publikum bewundert Talent und Leistungen, noch mehr aber interessie­rt es sich für die Geheimniss­e und Probleme der Superstars“, schreibt sie im neuen Bildband „BUNTE Republik Deutschlan­d“zum 70-jährigen Bestehen des Magazins. Herausgeko­mmen ist eine Bilderbuch­Zeitreise in zehn Kapiteln, die im Frühjahr erscheinen wird.

Geschichte­n über Royals sorgten regelmäßig für hohe Auflagen. Das Potenzial erkannte schon Franz Burda, der 1948 die Lizenz für die Zeitschrif­t „Ufer“bekommen hatte, die später dann „Bunte“hieß.

1953 sah er Passanten, die sich die Nase an einem Schaufenst­er platt drückten, in dem ein Fernseher stand. Es lief die Krönung der britischen Königin Elizabeth II. – Burda beschloss, in die Fotos davon zu investiere­n. „Die Ausgabe verkaufte sich sensatione­ll“, erinnert sich sein Sohn, der heutige Verleger Hubert Burda.

Doch die „Bunte“verschwieg nicht die Schattense­iten der vermeintli­ch heilen Welt – wie die Geschichte von Tennisstar Boris Becker und seiner Ex-Frau Barbara zeigt: 1995 hieß es noch „Babs, Boris, Baby“. Aber schon 2000 titelte das Blatt: „Weihnachte­n der betrogenen Frauen“, gefolgt von „Boris & Barbara – Die Blitzschei­dung“, dann „Barbara Becker – Jetzt redet sie!“und „Boris Becker – Die Beichte – Will er Barbara zurückgewi­nnen?“.

„Wer kommt nach oben und wer ist gescheiter­t? Das ist bis heute die Grundmelod­ie in ,Bunte‘“, schreibt Hubert Burda im Bildband. Das sollen die Society-Reporter herausfind­en, darunter Namen wie Paul Sahner oder Marie von Waldburg. Ihr Ziel: nah rankommen an die Promis. Doch wer sein Glück inszeniert, will das tragische Ende vielleicht geheim halten. „Einerseits geht der Drang nach öffentlich­er Wahrnehmun­g bis zur Selbstentb­lößung, anderersei­ts häufen sich die Klagen der Prominente­n wegen Verletzung der Privatsphä­re“, berichtet Langzeit-Chefredakt­eurin Patricia Riekel.

 ?? BILD: SN/BUNTE ?? Erfolgsrez­ept: ein bunter Mix aus Liebe, Glück und Sorgen.
BILD: SN/BUNTE Erfolgsrez­ept: ein bunter Mix aus Liebe, Glück und Sorgen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria