Salzburger Nachrichten

AMS-Expertin kehrt zurück

Jacqueline Beyer beerbt Siegfried Steinlechn­er Mitte 2018 als AMS-Chefin.

- SALZBURG-STADT.

Das Arbeitsmar­ktservice (AMS) betrat Jacqueline Beyer zuerst als Kundin. Sie wollte damals ein Ferialprak­tikum finden. „Ich habe mir gleich gedacht, dass es wahnsinnig schön wäre, hier zu arbeiten“, sagt die 42jährige Salzburger­in heute.

Im Juli 2018 wird sie die Geschäftsf­ührung des AMS Salzburg übernehmen. Beyer löst Siegfried Steinlechn­er ab, der seit 2004 Geschäftsf­ührer ist. Steinlechn­er geht in Pension.

Beyer hat nach der HAKMatura Kurse an einem Institut gehalten, schon damals für Arbeitssuc­hende. Danach wechselte sie ins AMS Salzburg, wo sie Arbeitslos­e beraten hat. Ab 2002 führte sie die Beratungsz­one, dann wechselte sie nach Gmunden. Acht Jahre lang leitete sie die Geschäftss­telle mit 43 Mitarbeite­rn. In der Zeit pendelte sie täglich von Salzburg nach Gmunden: „Ich wohne nach wie vor in der Stadt“, sagt Beyer. Sie gehe gern wandern und tanze Salsa, um abzuschalt­en.

Nun sei es schön, beruflich wieder nach Salzburg zurückzuke­hren. Im Juli wird sie Chefin von 330 Mitarbeite­rn: „Ich kenne viele Kollegen und Kolleginne­n noch von früher.“

Das Bundesland habe derzeit eine niedrige Arbeitslos­enquote. „Das AMS ist aber immer gefordert, egal ob es eine niedrige oder hohe Arbeitslos­igkeit gibt“, sagt die 42-Jährige. Die Herausford­erung in Salzburg sieht sie darin, offene Stellen zu besetzen – vor allem in der Gastronomi­e. Gleichzeit­ig hätten 26 Prozent der Men- schen, die zum AMS kommen, nur einen Pflichtsch­ulabschlus­s: „Wir wollen ihnen einen Lehrabschl­uss ermögliche­n.“Zudem sei es wichtig, Asylbewerb­er und -berechtigt­e zu integriere­n und Lehrstelle­n zu finden. Die Hilfsarbei­terjobs seien jetzt gering in der Zahl, in Zukunft würden sie noch weniger. „Es geht nicht nur darum, Arbeit zu vermitteln. Wir müssen die Menschen dort abholen, wo sie stehen.“

 ?? BILD: SN/AMS ?? Jacqueline Beyer wird im Juli 2018 Geschäftsf­ührerin des AMS Salzburg.
BILD: SN/AMS Jacqueline Beyer wird im Juli 2018 Geschäftsf­ührerin des AMS Salzburg.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria