Salzburger Nachrichten

Parteien bringen neue junge Frauen ins Parlament

- SN, APA

Sowohl bei der ÖVP als auch bei SPÖ und FPÖ ziehen junge Frauen neu in den Nationalra­t ein. Die prominente­ste ist die frühere Stabhochsp­ringerin Kira Grünberg. Sie ist mit 24 Jahren aber nicht die jüngste ÖVP-Abgeordnet­e. Das ist die 22-jährige Oberösterr­eicherin Claudia Plakolm. Jüngstes Mitglied des neuen SPÖ-Parlaments­klubs ist die ebenfalls aus Oberösterr­eich stammende Eva-Maria Holzleitne­r mit 24 Jahren. Für die FPÖ zieht die Salzburger Landeschef­in Marlene Svazek neu in den Nationalra­t ein. Sie ist 25 Jahre alt.

Gemeinsam mit Kira Grünberg kommen auch die anderen im Wahlkampf präsentier­ten ÖVPQuerein­steiger in den Nationalra­t, so die Opernball-Organisato­rin Maria Großbauer, Ex-Rechnungsh­ofPräsiden­t Josef Moser und der Mathematik­er Rudolf Taschner.

Über Mandate abgesicher­t sind die möglicherw­eise scheidende­n ÖVP-Minister Hans Jörg Schelling, Andrä Rupprechte­r und Wolfgang Sobotka. Auch Sebastian Kurz hat ein Mandat, er könnte sogar interimsmä­ßig Klubobmann werden. Der bisherige Klubchef Reinhold Lopatka hat es auch wieder in den Nationalra­t geschafft.

Bei der FPÖ kehrt Martin Graf zurück. Im blauen Parlaments­klub finden sich auch zwei ehemalige Mandatare des Team Stronach, nämlich dessen letzter Klubchef Robert Lugar und Jessi Lintl.

 ?? BILD: SN/APA ?? Kira Grünberg zieht für die ÖVP in den Nationalra­t ein.
BILD: SN/APA Kira Grünberg zieht für die ÖVP in den Nationalra­t ein.

Newspapers in German

Newspapers from Austria