Salzburger Nachrichten

Räuber zerrten Paar aus dem Bett

Zwei Täter drangen in ein Bauernhaus ein und attackiert­en die Bewohner.

- Prl

Zu einem brutalen Überfall auf ein Seekirchne­r Ehepaar kam es in der Nacht auf Donnerstag. Zwei Männer hatten sich mit Gewalt Zutritt zu einem Bauernhaus verschafft. Ein 63-jähriger Bewohner und seine 54-jährige Ehefrau schliefen im Erdgeschoß und wurden wegen des Lichts wach. Noch bevor die beiden reagieren konnten, wurden sie attackiert. Einer der Männer, der mit einem Brecheisen bewaffnet war, ging auf die 54-jährige Frau los. Er nahm sie in den Würgegriff und zerrte sie aus dem Bett. Der zweite Mann hatte einen Schraubenz­ieher und stürzte sich auf den Mann. Er kniete sich auf dessen Hals. Das Ehepaar setzte sich heftig zur Wehr und schrie um Hilfe.

Durch die Schreie wurden die 24-jährige Tochter und deren 25jähriger Gatte, die im ersten Stock schliefen, wach. Der Schwiegers­ohn kam zur Treppe, dort wurde er von einem der Männer mit einer Faustfeuer­waffe bedroht. Der 25-Jährige wich zurück und attackiert­e die Angreifer von oben mit einem Besenstiel. Seine 24- jährige Frau rief währenddes­sen mit dem Handy die Polizei. Der 25-Jährige schrie die Täter an, dass die Polizei unterwegs sei. Daraufhin ergriffen die Räuber die Flucht.

Die 54-jährige Frau wurde verletzt, musste aber nicht ins Spital. Die Täter waren schlank, hatten dunklen Teint und Schals um das Gesicht gewickelt. Eine Fahndung verlief ohne Erfolg. Laut Polizei ist es unklar, ob es sich um einen gezielten Überfall oder einen missglückt­en Einbruch gehandelt hat.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria