Salzburger Nachrichten

„Wir widmen uns zu sehr dem baulichen Mainstream“

-

Der Mann weiß sehr konkret, wovon er spricht. Immerhin gehört er zu den gefragtest­en Architekte­n im Land – und darüber hinaus.

Und zwar nicht nur, was die theoretisc­he Beschäftig­ung mit einem der zentralen Themen, nämlich dem Bauen, betrifft. Er ist vor allem ein gestandene­r Praktiker. Und streitbar, wenn es darauf ankommt. Die Rede ist vom Pongauer Architekte­n Tom Lechner. Vielfach ausgezeich­net, durchaus aber auch kritisiert, ist Lechner ein Mann mit Ecken und Kanten.

Vor allem der Baustoff Holz liegt ihm am Herzen. Er besitzt einen analytisch­en Blick und lieferte viele Beispiele, die Alt und Neu in Harmonie nebeneinan­der bestehen lassen.

Von ihm stammt die folgende Aussage: „Beim Thema Bauen entfernen wir uns alle sukzessive von den essenziell­en Fragen einer sozialen Verantwort­ung, kulturelle­n Verträglic­hkeit, von Regionalit­ät und Identität. Stattdesse­n widmen wir uns Gewinnmaxi­mierungen, Normierung­en und baukünstle­rischem Mainstream.“

Lechner treibt schon länger und intensiv die Frage um, welches Maßnahmenb­ündel notwendig sei, um Bauen, Wohnen und Leben im ländlichen Raum gesellscha­ftlich gerecht und ökologisch vernünftig umzusetzen.

Im aktuellen „Zeit.Gespräch“mit Michael Kerbler geht es nun um Lösungen, die die Architektu­r anbieten kann, um eine für alle Generation­en lebenswert­e Dorfstrukt­ur zu verwirklic­hen, damit die Abwanderun­g in die Städte ein Ende hat. Im Anschluss an das Gespräch gibt es die Möglichkei­t zur Diskussion. Schloss Goldegg,

 ?? BILD: SN/REISENBERG­ER-WOLF ?? Dieses Haus hat Lechner mit seinem Büro 2007 für die Familie Steinacher in Goldegg realisiert.
BILD: SN/REISENBERG­ER-WOLF Dieses Haus hat Lechner mit seinem Büro 2007 für die Familie Steinacher in Goldegg realisiert.
 ?? BILD: SN/SCHLOSS GOLDEGG ?? Architekt Tom Lechner.
BILD: SN/SCHLOSS GOLDEGG Architekt Tom Lechner.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria