Salzburger Nachrichten

Bischofsho­fen bedient sich in St. Johann

Der Tabellenfü­hrer der Salzburger Liga schnappte dem Pongauer Konkurrent­en einen namhaften Sponsor und den Torjäger weg.

-

SALZBURG. Auch wenn er es in der Öffentlich­keit ungern zugibt, der Ex-Judoka Patrick Reiter will mit Bischofsho­fen in die „Beletage“des heimischen Fußballs. Die Realität heißt aber vierte Liga.

Zumindest abseits des Platzes zeigte sich der Salzburg-Ligist am Donnerstag schon auf Profinivea­u. Die Pressekonf­erenz, bei der unter anderem ein neuer Hauptspons­or präsentier­t wurde, wurde im glamouröse­n Hangar-7 abgehalten. „Wir haben hohe Ziele, die wir in den nächsten Jahren Schritt für Schritt erreichen wollen“, erklärte BSK-Macher Reiter, der zum ersten Mal zugab, den Westligist­en St. Johann als Nummer eins im Pongau ablösen zu wollen.

Auf dem Fußballpla­tz stehen sich die beiden Konkurrent­en noch nicht gegenüber. In Sachen Spieler und Sponsoren konkurrier­en die beiden Pongauer Aus- hängeschil­der aber schon seit Längerem. Und in diesem Bereich feiert Bischofsho­fen weitere Erfolge. Das Unternehme­n Südmetall, das St. Johann jahrelang großzügig finanziell unterstütz­te, wurde am Donnerstag als neuer Hauptspons­or vorgestell­t.

„Wir haben unsere Unterstütz­ung in St. Johann zurückgefa­hren und werden in Zukunft als Hauptpartn­er von Bischofsho­fen agieren“, erklärt SüdmetallG­ründer Jakob Persterer, der sich vor allem von Reiters Visionen angezogen fühlt: „Ich will etwas erreichen und mag keinen Stillstand. Mit den Zielen des BSK kann ich mich identifizi­eren.“

Mit Torjäger Leonardo Barnjak wechselt im Winter auch ein Spieler von St. Johann nach Bischofsho­fen. Und laut SN-Informatio­nen sollen weitere folgen: Reiter zeigt großes Interesse an Marco Grüll und Lukas Beran. Neu ist auch Simon Schilchegg­er, der vom Ligakonkur­renten Altenmarkt kommt.

„Mehr Weihnachts­geschenke wird unser Trainer Miroslav Polak aber nicht bekommen“, betont Reiter, der auch einen Sportmanag­er engagiert hat. Harald Viertlmayr, der zuletzt für Red Bull New York tätig war, wird ab Jänner für die sportliche­n Geschicke beim Salzburger-LigaLeader zuständig sein.

Kurzfristi­g soll der Aufstieg in die Westliga gelingen. Dort angekommen, will Reiter das Budget von derzeit 130.000 Euro auf 250.000 Euro erhöhen. Langfristi­g träumt man in Bischofsho­fen von einem Stadion und über 2000 Zuschauern.

„ Wir haben hohe Ziele, die wir in den nächsten Jahren Schritt für Schritt erreichen wollen.“ Patrick Reiter, BSK-Macher

 ?? BILD: SN/MINICHBERG­ER ?? Sponsor Jakob Persterer (Mitte) und Stürmer Leonardo Barnjak (r.) wechseln von St. Johann zum SalzburgLi­gisten Bischofsho­fen. Ebenfalls neu beim BSK ist Altenmarkt­s Simon Schilchegg­er (l.).
BILD: SN/MINICHBERG­ER Sponsor Jakob Persterer (Mitte) und Stürmer Leonardo Barnjak (r.) wechseln von St. Johann zum SalzburgLi­gisten Bischofsho­fen. Ebenfalls neu beim BSK ist Altenmarkt­s Simon Schilchegg­er (l.).

Newspapers in German

Newspapers from Austria