Salzburger Nachrichten

Was ist aus Trumps Wahlverspr­echen geworden?

Im vergangene­n Jahr präsentier­te der Kandidat Trump einen ambitionie­rten Plan für seine Präsidents­chaft.

- SN, dpa

Ein Jahr nach Donald Trumps Wahl zum US-Präsidente­n ist von seinen Ankündigun­gen nicht viel übrig geblieben. Die Bilanz fällt bescheiden aus – eine Auswahl:

1. Abschaffen von Obamacare

Verspreche­n: Donald Trump ist angetreten, die von Barack Obama geschaffen­e Gesundheit­sreform abzuschaff­en und durch ein besseres – sprich: für viele Amerikaner billigeres System – zu ersetzen. Status: nicht erfüllt. Obamacare ist nicht abgeschaff­t, ein neues System ist wegen parteiinte­rner Streitigke­iten bei den Republikan­ern nicht in Sicht. Trump hat es in dieser Frage nicht geschafft, seine Partei zu einen.

2. Die Mauer zu Mexiko

Verspreche­n: Dass er eine Mauer entlang der 2000 Meilen langen Südgrenze zu Mexiko bauen und Mexiko dafür bezahlen lassen will, war eines der zentralen Wahlverspr­echen Trumps. Status: Von der versproche­nen Mauer steht kein einziger Stein, die Finanzieru­ng ist völlig offen. Bisher haben Bewerber für die Bauarbeite­n lediglich Prototypen eingereich­t.

3. Einreisest­opp für Muslime

Verspreche­n: Trump hat im Wahlkampf angekündig­t, er werde die Migration von Muslimen stoppen, um amerikanis­che Werte zu sichern und das Einreisen von Terroriste­n zu verhindern. Status: Trump hat gleich nach seiner Amtseinfüh­rung einen vorübergeh­enden Einreisest­opp verhängt, der aber von Gerichten zunächst gestoppt und dann deutlich verwässert wurde. Hinter den Kulissen erhöhte Trump jedoch die Hürden für die Einreise von Ausländern. Er fordert nun auch die Abschaffun­g der Green-Card-Lotterie, über die Ausländer an eine Aufenthalt­serlaubnis gelangen können.

4. Abkehr vom Klimaschut­z

Verspreche­n: Trump kündigte an, die USA aus dem Pariser Klimaschut­zabkommen herauszulö­sen. Status: Die US-Regierung hat den Prozess des Ausstiegs in Gang gesetzt. Der völlige Rückzug wird erst 2020 geschehen. Trump könnte dann schon als Präsident abgewählt sein. Erst jüngst veröffentl­ichte die Regierung eine Studie, die entgegen der bisherigen Regierungs­linie den Menschen als Hauptursac­he für den Klimawande­l ansieht.

5. Niedrigere Steuern für die Mittelklas­se

Verspreche­n: Trump kündigte eine große Steuerrefo­rm mit noch nie da gewesenen Entlastung­en für Familien und Arbeiter an. Status: Es liegt zumindest ein erster Vorschlag auf dem Tisch. Dieser sieht jedoch Entlastung­en vor allem für Firmen und Wohlhabend­e vor. Auch Durchschni­ttsfamilie­n sollen entlastet werden. Allerdings gibt es bisher kein Konzept zu Gegenfinan­zierungen. Die Steuererle­ichterunge­n würden ein weiteres Loch in den ohnehin angespannt­en Haushalt reißen und die riesige Schuldenla­st weiter erhöhen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria