Salzburger Nachrichten

JU Flachgau machte die Sensation perfekt

Durch einen 10:4-Sieg beim amtierende­n Meister Galaxy Tigers schafften die Straßwalch­ner Judoka doch noch den Sprung ins Final Four.

- Unv

Das Finale der österreich­ischen Judo-Bundesliga am 16. Dezember in Gmunden geht mit dem früheren Serienmeis­ter JU Raiffeisen Flachgau in Szene. Die Straßwalch­ner schafften am Samstag in der Südstadt ohne den gesperrten Christoph Kronberger – einen Tag später wäre seine von der Österreich­ischen Anti-Doping Rechtskomm­ission (ÖADR) verhängte Dopingsper­re abgelaufen gewesen – das, woran sie selbst eigentlich nicht mehr geglaubt hatten: Sie lösten ihr Ticket für das Final Four durch einen sensatione­llen 10:4-Auswärtssi­eg über die bereits als Grunddurch­gangssiege­r festgestan­denen Galaxy Tigers.

Zwar schonten die Wiener ihre Legionäre und auch sonst hatte Trainer Thomas Haasmann Ausfälle zu verkraften, doch das soll die Leistung der Straßwalch­ner gegen die jungen Tigers nicht schmälern. Umjubelte Punktelief­eranten für die JU Flachgau waren Nico Hofmann (2), Marko Vukicevic (2), Randolf Stangl (2), Laurin Böhler (2) sowie Christian Pichler und Thomas Sterner.

Im Final Four ebenfalls mit dabei ist das UJZ Mühlvierte­l, das einen 9:5-Auswärtssi­eg im Oberösterr­eich-Derby bei der JU Dynamic One einfuhr, sowie der Hauptstadt­club Vienna Samurai nach einem 8:6 über die heuer glücklose JU Raika Pinzgau. Die vom Verletzung­spech verfolgten Pinzgauer Füchse beendeten den Grunddurch­gang ohne Meistersch­aftssieg auf Platz sieben.

Beim großen Finale in Gmunden kommt es im Halbfinale zum prestigetr­ächtigen Wiener Derby zwischen Titelverte­idiger Galaxy Tigers und den Samurai. Im zweiten Semifinale treffen die Flachgauer auf Mühlvierte­l. Vizemeiste­r Wimpassing (NÖ) und der Vorjahresd­ritte Wels (OÖ) schafften es heuer nicht ins Final Four.

Den Titel in der 2. Bundesliga sicherte sich UJZ Mühlvierte­l 2. Weil es sich dabei um das Farmteam der Oberösterr­eicher handelt, wird der Zweite Reichramin­g (OÖ) in die 1. Bundesliga aufsteigen.

 ?? BILD: SN/KRUG ?? Ipponsieg bis 90 kg: Christian Pichler von der JU Flachgau.
BILD: SN/KRUG Ipponsieg bis 90 kg: Christian Pichler von der JU Flachgau.

Newspapers in German

Newspapers from Austria