Salzburger Nachrichten

Skispringe­r Daniel Huber zündet den Karrieretu­rbo

Ein „Flachlände­r“aus Seekirchen springt im Weltcup künftig an der Seite von Stefan Kraft.

-

SALZBURG. Skispringe­n ist auch eine Frage der Geduld. Niemand weiß das besser als Daniel Huber. Der bald 25-jährige Seekirchne­r hat lang auf seinen Durchbruch warten müssen, umso größer ist jetzt die Freude über seinen Sprung ins ÖSV-Weltcuptea­m. Auf den ersten fünf Saison-Stationen (Wisla, Ruka, Nizhny Tagil, Titisee-Neustadt, Engelberg) hat Huber dank starker Leistungen im Sommer sein Weltcuptic­ket fix in der Tasche. „Ich kann damit ohne Druck und Stress in den Winter hineinstar­ten“, sagt der ÖSV-Adler vor dem seit Monaten ausverkauf­ten Weltcup- auftakt am 18./19. November im skisprungv­errückten Polen.

Geduldig zu sein, darin ist Huber ja schon geübt. Obwohl er vier Monate älter ist als sein Trainingsp­artner Stefan Kraft, hat er erst fünf Weltcupsta­rts zu Buche stehen (Kraft 121). Ein 30. Platz in Innsbruck war bisher das höchste der Gefühle. Dass da wesentlich mehr drin ist, daran zweifelt inzwischen niemand mehr, weder sein Trainer Alexander Diess im Springerst­ützpunkt Rif noch Daniel Huber selbst.

Gründe für den plötzliche­n Karrieretu­rbo seien „ein, zwei Technikums­tellungen beim Absprung“, erklärt der Salzburger, sowie das neu gewonnene Selbstvert­rauen. „Plötzlich greift ein Rad ins andere und ich fühle mich sehr stabil. Eine Initialzün­dung war sicherlich der Sieg im Sommer beim Kontinenta­lcupspring­en in der Ramsau.“Da ließ Huber das gesamte ÖSV-Weltcuptea­m hinter sich – inklusive Weltmeiste­r Stefan Kraft.

„Anfangs habe ich selbst nicht geglaubt, was da auf der Ergebnisli­ste gestanden ist“, erzählt Huber mit einem breiten Grinsen im Gesicht und führt einen treffenden Vergleich an. „Skispringe­n ist ein bisschen wie Golfspiele­n. Der Bewegungsa­blauf dauert ähnlich lang. Und es ist schwer zu erklären, warum man plötzlich immer den Ball trifft.“

 ?? BILD: SN/OZ SALZBURG/JAHNEL ?? Daniel Huber, 24, ist Fixstarter im Weltcup.
BILD: SN/OZ SALZBURG/JAHNEL Daniel Huber, 24, ist Fixstarter im Weltcup.

Newspapers in German

Newspapers from Austria