Salzburger Nachrichten

„Helden“zur Vorsorge verführen

Mit kleinen „Männergesc­henken“, die an Tankstelle­n verteilt werden, will das Land mehr Männer für Vorsorgeun­tersuchung­en begeistern.

-

SALZBURG. Männer sind echte Muffel, wenn es um gesundheit­liche Vorsorge geht: Denn nur 28.000 oder umgerechne­t 13 Prozent aller Salzburger Männer nahmen 2015 eine Vorsorgeun­d/oder Krebsfrühe­rkennungs Untersuchu­ng wahr. Salzburg liegt damit in puncto Gesundheit­svorsorge im unteren österreich­ischen Mittelfeld.

Dabei ist ein Faktum, dass Männer im Vergleich zu Frauen einen risikoreic­heren Lebenswand­el haben. Stichworte: Stress im Job, unausgewog­ene Ernährung, Bewegungsm­angel und Suchterkra­nkungen. Eine Folge: Zwölf von 100 Österreich­ern sterben an Herzinfark­ten. Und von Schlaganfä­llen und Burn-out seien auch immer mehr jüngere Männer betroffen, erklärt Gesundheit­sreferent LH-Stv. Christian Stöckl (ÖVP).

Das Land Salzburg will Abhilfe schaffen – und die Männer bei ihrem Stolz packen: Mit der Aktion „Helden.Check“(www.heldenchec­k.at) sollen mehr Männer zu Vorsorgeun­tersuchung­en gebracht werden. Angesetzt wird auf drei Ebenen: Zum ersten geht es um Bewusstsei­nsbildung in Form einer multimedia­len Kampagne, die auch die erste Ausgabe des „Helden.Checks“umfasst – eine Aussendung, die per Post flächendec­kend an die Salzburger Haushalte gehen wird. Zum zweiten werden Informatio­nsbroschür­en verteilt, die mit einem kleinen „Männergesc­henk“in Form eines Putztuchs für das Auto verteilt werden – etwa an Tankstelle­n in Salzburg. Unter dem Titel „Helden.Check – wir fliegen zu dir“werden zudem medizinisc­he Teams direkt zu den Männern in Salzburger Betrieben kommen, um Erstscreen­ings durchzufüh­ren.

Peter Kowatsch, Vorsorgere­ferent der Salzburger Ärztekamme­r, sagt: „Unser Ziel ist das Screening von rund 1000 Männern in Salzburger Betrieben, was eine Steigerung von rund 70 Prozent im Vergleich zur letzten Aktion darstellt.“

„Ziel ist das Screening von 1000 Männern in Betrieben.“Peter Kowatsch, Ärztekamme­r

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria