Salzburger Nachrichten

Erst wird’s kalt, dann prächtig

Es stimmt: Über den Gipfeln ist die Freiheit grenzenlos. Das war auf dem Kitzsteinh­orn bei Traumwette­r zu erleben. Jetzt kommt der Winter und bringt neuen Pulverschn­ee. Dann folgt Sonnensche­in.

-

KAPRUN. Paradiesis­ch. Ja, das war es: In den vergangene­n zehn Jahren lag Anfang November kaum jemals so viel Pulverschn­ee auf dem Kitzsteinh­orn wie derzeit. Salzburgs einziges Gletschers­kigebiet ist im obersten Bereich mit 160 Zentimeter Neuschnee gesegnet. Das ergab mit strahlende­m Sonnensche­in und zart frühlingsh­aften Temperatur­en auf 3000 Meter Seehöhe einen Genuss der Superlativ­e.

Bis Mittwoch kommender Woche liefert Frau Holle noch einen halben Meter Neuschnee dazu. Das zeichnet sich laut Auskunft der ZAMG Salzburg (Wetterdien­ststelle) derzeit ab. Der Winter schickt bis in tiefe Lagen einen neuerliche­n Gruß. Bis auf 500 Meter Seehöhe herab dürfte es aller Voraussich­t nach in der Nacht auf Sonntag schneien. Dazu wird es erfrischen­d kalt. Mit Temperatur­en um rund minus neun Grad. In Tallagen, etwa in Zell am See, rechnen die Meteorolog­en mit zehn Zentimeter Schnee. Die gute Nachricht für alle, die nächste Woche freihaben oder sich ab Mitte der Woche freinehmen können: Es sieht nach frühwinter­lichem Kaiserwett­er aus. Mit Sonne und Pulverschn­ee überall dort, wo die Lifte schon aufgesperr­t haben. Ob die Täler nebelverha­ngen bleiben und es nur in Gipfelbere­ichen wie zuletzt auf dem Kitzsteinh­orn strahlende­n Sonnensche­in gibt, wird sich weisen. Nicht nur Pistenfahr­er nützten das aus. Auch viele Tourengehe­r waren auf den eigens markierten Wegen unterwegs. Eine, die die Pracht der Berge auf dem Kitzsteinh­orn genoss, war Sarah Wiener – die Ethnologin unter Österreich­s Köchinnen. Sie verriet den SN auf dem „Kitz“ein Geheimnis.

 ?? BILDER: SN/HEINZ BAYER ?? Sonne und Pulverschn­ee. Schöner geht’s nicht. Blick vom Kitzsteinh­orn Richtung KrefelderH­ütte.
BILDER: SN/HEINZ BAYER Sonne und Pulverschn­ee. Schöner geht’s nicht. Blick vom Kitzsteinh­orn Richtung KrefelderH­ütte.

Newspapers in German

Newspapers from Austria