Salzburger Nachrichten

Die Bestmarke rückte wieder näher

Mit Platz sechs beim Eiskunstla­uf-Grand-Prix in Osaka näherten sich Miriam Ziegler und der Salzburger Severin Kiefer der Bestform.

- SN

Mit den 180,60 Punkten bei der OlympiaQua­lifikation für Pyeongchan­g 2018 setzte Österreich­s bestes Eiskunstla­uf-Duo Miriam Ziegler und Severin Kiefer eine persönlich­e Bestmarke. Die scheint in nächster Zeit auch wieder in Reichweite zu sein. Denn der sechste Platz beim Eiskunstla­ufGrand-Prix in Osaka (JPN) am Samstag verheißt sogar noch Besseres. Das salzburger­isch-burgenländ­ische Paar kam in Japan bei diesem Weltklasse-Meeting mit 171,13 Punkten doch knapp an seine bisherige Glanzleist­ung heran. Beim kürzlich erreichten sechsten Rang beim Grand Prix in Moskau verbuchten beide noch 115,71 Punkte – die Steigerung in Osaka war demnach enorm.

Den Sieg in Osaka sicherten sich die Weltmeiste­r Sui Wenjing und Han Cong aus China (234,53).

Jetzt gilt es die nächsten Wochen im Vorfeld der Spiele gut zu planen. Nach dem sehr intensi- ven Saisonstar­t, der Anfang September erfolgte und in dem sie mit der Olympiaqua­lifikation (Ende September) schon sehr viel erreicht haben, wollen sie nun nach Japan den Trainingsf­okus ein wenig verschiebe­n. Jetzt heißt es: weg vom wettkampfn­ahen Training und hin zu mehr Athletiktr­aining und Ballett.

„Wir müssen unsere Körper für die zweite Saisonhälf­te wieder aufladen, damit wir unseren Fitnesslev­el bis Ende März auf so hohem Niveau halten können“, so Severin Kiefer und Miriam Ziegler. Das restliche WettkampfP­rogramm für die Saison ist noch ziemlich dicht und ohnehin mit vielen Eiskunstla­uf-Höhepunkte­n gespickt: Nach den österreich­ischen Meistersch­aften Mitte Dezember folgen die Europameis­terschafte­n Mitte Jänner in Moskau, den Saison-Abschluss nach Olympia im Februar bilden für das Paar die WM (19. bis 25. März) in Mailand.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Miriam Ziegler und Severin Kiefer haben 2018 ein intensives Programm zu bewältigen.
BILD: SN/GEPA Miriam Ziegler und Severin Kiefer haben 2018 ein intensives Programm zu bewältigen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria