Salzburger Nachrichten

Luxus zieht in die Altstadt

Wo bis vor wenigen Monaten Escada Damenmode verkaufte, eröffnet auf dem Alten Markt in der Salzburger Altstadt das Wiener Pelzhaus Liska.

- Beg

Seit 2015 ist auf dem Alten Markt im Herzen der Salzburger Innenstadt das italienisc­he Mode-Label Prada zu Hause. Jetzt hält auch gegenüber der Luxus Einzug: Das Wiener Unternehme­n Liska eröffnet in dem denkmalges­chützten Gebäude ein Pelzhaus. Nach 27 Jahren hatte Escada dort im Frühjahr seine Modeboutiq­ue geschlosse­n.

„Wir waren in Salzburg schon länger auf der Suche nach einem Standort“, sagt Firmenchef Aron Liska, der das Familienun­ternehmen in dritter Generation führt. Nächste Woche werde man mit dem Softopenin­g beginnen. Offiziell wird im Frühjahr eröffnet. Liska wird im neuen Geschäft Pelzmode verkaufen, die zum Großteil im Atelier am Hohen Markt in Wien erzeugt wird. Dazu gesellt sich Luxusmode internatio­naler Designer. „In unserem Segment sucht die Klientel nicht nur Pelz, sondern einen ganzen Look“, sagt Liska. Soferne man Kürschner und Näherinnen finde, sei auch in Salzburg eine Pelzwerkst­ätte geplant. „Wir fertigen nach Maß, bieten aber auch Reparature­n und Änderungen an.“Seit vier Jahren ist Liska bereits im Designer Outlet Center in Wals-Himmelreic­h vertreten. Ob man das Geschäft weiterführ­en werde, stehe noch nicht fest, sagt Liska. Mit dem neuen Pelzhaus wolle man sich in Richtung Westen orientiere­n. Liska führt außer dem Stammhaus und dem Multilabel­store in Wien Pelzhäuser in Bratislava und Budapest.

Er befürchte keine Proteste oder Aktionen von Tierschütz­ern, sagt Liska. „Wir beziehen unsere Felle nur bei Auktionen oder von zertifizie­rten und streng kontrollie­rten Farmen in Europa und Kanada, die transparen­t arbeiten.“Ein Pelz sei ab 1200 Euro zu haben. „Nach oben gibt es keine Grenze.“Am begehrtest­en sei bei den Kunden nach wie vor Nerz.

 ??  ?? Aron Liska: „Wir haben lange einen Standort in Salzburg gesucht.“
Aron Liska: „Wir haben lange einen Standort in Salzburg gesucht.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria