Salzburger Nachrichten

„Goldi“sucht den Superstar

Die größten Skisprungt­alente des Landes erhalten ein Coaching von Andreas Goldberger.

-

SALZBURG, RAMSAU. Mit dem Goldi-Talente-Cup, der am 16. Dezember in Villach beginnt und am 7. Jänner auch in Schwarzach Station macht, ist Skisprung-Legende Andreas Goldberger schon seit vielen Jahren quer durch Österreich unterwegs. Jeder Bub und jedes Mädchen sollte die Chance bekommen, sich einmal als Skispringe­r zu versuchen, lautet das Credo des 44-jährigen Oberösterr­eichers.

Die besten jungen Talente hat Goldberger nun in seinem neuen Förderprog­ramm zusammenge­fasst. Am vergangene­n Wochenende fand in Ramsau am Dachstein das erste Camp der Nachwuchsa­dler statt – und mit Peter Resinger (Jg. 2000) aus Gastein, Franky Bonaccorso (Jg. 2001) aus Filzmoos, Stefan Reiner (Jg. 1999) aus Schwarzach sowie Lisa Eder (Jg. 2001) aus Leogang waren auch vier Salzburger mit dabei. Goldberger stellt seinen Talenten nicht nur sein Know-how, sondern auch zwei Sportmediz­iner sowie ÖSV-Cheftraine­r Heinz Kuttin an die Seite, um an ihrem sprungtech­nischen und fliegerisc­hen Können zu feilen.

Das Ziel dieses Programms ist es, von „Goldi“persönlich ausgewählt­e, 13 bis 18 Jahre alte österreich­ische Skisprungt­alente nachhaltig zu betreuen und individuel­l zu fördern. Dazu gehören neben gemeinsame­n Trainingsw­ochenenden auch Trainingse­inheiten im Windkanal oder sportmediz­inische Diagnostik. „Man merkt, dass die Kids den Sport richtig ernst nehmen, sie sind extrem wissbegier­ig. Und dass sie die Chance haben, mit Heinz Kuttin zu trainieren, wissen sie sehr zu schätzen“, sagte Goldberger voller Freude über den gelungenen Start seines neuen Förderprog­ramms.

 ?? BILD: SN/RB CONTENT POOL/ROSAS ?? Andreas Goldberger (l.) fungiert als Scout und Trainer. Im Bild die Salzburger Talente mit ÖSV-Coach Heinz Kuttin.
BILD: SN/RB CONTENT POOL/ROSAS Andreas Goldberger (l.) fungiert als Scout und Trainer. Im Bild die Salzburger Talente mit ÖSV-Coach Heinz Kuttin.

Newspapers in German

Newspapers from Austria