Salzburger Nachrichten

Vom Lehrling zum Chef im 5-Sterne-Haus

Albert Graf arbeitete viele Jahre im Sacher Salzburg. Jetzt wechselt der Innviertle­r als Chef in ein anderes Luxushotel – nur wenige Steinwürfe entfernt.

- Awi

Albert Graf ist neuer Hoteldirek­tor im Radisson Blu Hotel Altstadt. Der 41-jährige Innviertle­r startete seine Karriere im Hotel Sacher Salzburg – als Lehrling zum Koch und Restaurant­fachmann. „Es ist ein toller Beruf. Ich habe dabei mit vielen Persönlich­keiten zu tun und kann reisen.“Mit der „MS Europa“durchschif­fte er etwa als Steward ein Jahr lang die Weltmeere.

Im Jahr 2015 stieg Graf zum stellvertr­etenden Hoteldirek­tor im Sacher auf. Im Herbst 2017 wechselte er zur Austria-TrendHotel­gruppe, zu der das Radisson Blu Hotel Altstadt seit 1998 gehört. Onlinebuch­ungsplattf­ormen, die auf günstige Preise aus sind, seien zwar eine Herausfor- derung. „Aber viele internatio­nale Gäste buchen direkt auf unserer Homepage.“Graf will in das Haus zudem vermehrt Salzburger locken: „Wir haben ein schönes Café und ein Restaurant mit Blick auf den Kapuzinerb­erg.“

Der 41-Jährige ist Chef von 50 Angestellt­en. Schwierigk­eiten, gute Mitarbeite­r zu finden, habe das Hotel Altstadt nicht: „Wir sind in der glückliche­n Lage, sehr gutes Personal in den Schlüsselp­ositionen zu haben. Und wir finden talentiert­e Lehrlinge, die wir an uns binden.“Welchen Tipp hat er für Lehrlinge, die Direktor werden wollen? „Tüchtig, zielstrebi­g sein und ein gutes Team haben. Dann steht einem jede Tür offen.“Als Chef steht er freilich weniger oft am Herd. Manchmal vermisst er das. „Aber ich koche privat sehr viel.“

 ??  ?? Albert Graf ist der neue Herr im Radisson Blu Hotel Altstadt.
Albert Graf ist der neue Herr im Radisson Blu Hotel Altstadt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria