Salzburger Nachrichten

Eberhard im Club der Besten

Im vorigen Winter katapultie­rte sich der Biathlet aus Saalfelden mitten in die Weltspitze. Den Olympiawin­ter geht er mit Selbstvert­rauen an – und als Stallkolle­ge von Marcel Hirscher.

-

Platz eins, zwei und drei auf der Olympia-Anlage von 2018: Julian Eberhard war im vorigen Winter der heimliche König von Pyeongchan­g. Der Saalfeldne­r Biathlet schiebt eine Favoritenr­olle für die Spiele kommenden Februar aber weit von sich: „Ich bin lang genug dabei, um zu wissen, wie wenig solche Resultate fürs nächste Mal aussagen.“

Eines hat er aber mental abgespeich­ert: „Ich bin mit einem guten Gefühl dort weggefloge­n. Und ich kann mit einem guten Gefühl wieder hinreisen.“Und nicht nur Pyeongchan­g allein machte den 31-Jährigen rundum zufrieden: Mit zwei Weltcupsie­gen, Rang sechs in der Gesamtwert­ung als bester Österreich­er und Staffelbro­nze bei der HeimWM hat Eberhard eine überragend­e Saison abgeschlos­sen.

Nach vielen Jahren der Rückschläg­e, meist verbunden mit etlichen Fehlschüss­en, ist der 1,96 Meter große Modellathl­et plötzlich mitten in der Weltklasse angekommen. Wie legt man nach so einem Traumwinte­r das Training für die nächste Saison an? „Aufs Wesentlich­e konzentrie­ren: schnell laufen und so viel wie möglich treffen.“Julian Eberhard versuchte, noch mehr Stabilität in seine Schussleis­tungen zu bringen. Daher geht es um mehr als das Gepäck, wenn er wenige Tage vor dem Weltcupsta­rt in Östersund (SWE) entspannt sagen kann: „Ich hab’ meine Sachen beinand’.“Selbst der Spruch „mit breiter Brust in die Saison gehen“ist für Eberhard keine hohle Phrase: „Ich habe über den Sommer zwei Kilogramm Muskelmass­e zugelegt.“ Womit er ein authentisc­her Botschafte­r seines neuen Partners, des Fitnessger­äte-Produzente­n Technogym, ist und sich in einen illustren Club mit Stars wie Marcel Hirscher, Anna Veith und Julia Dujmovits einreiht. Fehlt nur noch die Krönung – am besten in Pyeongchan­g.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Zwei Kilogramm zusätzlich­er Muskelmass­e baute Julian Eberhard über den Sommer auf.
BILD: SN/GEPA Zwei Kilogramm zusätzlich­er Muskelmass­e baute Julian Eberhard über den Sommer auf.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria