Salzburger Nachrichten

Kritische Literaturt­age: Buchmesse in der ARGEkultur

Bei freiem Eintritt findet von 24. bis 26. November die Literaturm­esse für neue kritische und politische Literatur in Salzburg statt. Knapp 40 Verlage laden zu 25 Lesungen und Diskussion­en in die ARGEkultur.

- Infos: WWW.ARGEKULTUR.AT/KRILIT Tel.: +43 662 / 84 87 84

Vom 24. bis zum 26. November öffnen sich zum dritten Mal die Türen der Kritischen Literaturt­age. Außergewöh­nliche Verlage, besondere Bücher und der direkte Kontakt mit den engagierte­n Verlegerin­nen und Verlegern zeichnen diese einzigarti­ge Buchmesse aus. Knapp 40 Verlage präsentier­en ihr Programm bei der Messe und mit vielen Lesungen und Diskussion­en der Salzburger Öffentlich­keit. In diesem Jahr zeigt sich die vielfältig­e Literaturl­andschaft in Salzburg bei zahlreiche­n Veranstalt­ungen, etwa bei der „Nacht der Salzburger Verlage“in Kooperatio­n mit dem Literaturh­aus – am Freitag, 24. November, um 20 Uhr , u. a. mit der Bachmann-Publikumsp­reis-Gewinnerin Karin Peschka.

Bei der „KriLit“kann wie in den vergangene­n Jahren in aller Ruhe geschmöker­t werden, fachkundig­e Beratung und Diskussion­en mit den Verlegerin­nen und Verlegern bzw. Autorinnen und Autoren inklusive. Schwerpunk­t in diesem Jahr ist zweifellos das regionale literarisc­he Schaffen. So gleich bei der ersten Lesung am Freitag, 24. November, um 15 Uhr, wenn der ehemalige Landeshaup­tmannStell­vertreter Wolfgang Radlegger seine gut recherchie­rte Studie „Roma – zum Betteln verdammt“vorstellt und diskutiert. Der Eintritt zur Messe und zu sämtlichen Veranstalt­ungen ist frei. Kritische Literaturt­age Salzburg in der ARGEkultur Freitag, 24. November: 15 bis 22 Uhr Samstag, 25. November: 15 bis 22 Uhr Sonntag, 26. November: 11 bis 17 Uhr Tipp: SN-Kolumnist und „Querschläg­er“Fritz Messner liest bekannte und neue Texte und musiziert dazu – am Samstag, 25. November, um 20 Uhr, Eintritt frei.

 ?? BILD: SN/GETTY IMAGES/ISTOCKPHOT­O ?? Knapp 40 Verlage und 25 Veranstalt­ungen: drei Tage Literatur bei freiem Eintritt in der ARGEkultur.
BILD: SN/GETTY IMAGES/ISTOCKPHOT­O Knapp 40 Verlage und 25 Veranstalt­ungen: drei Tage Literatur bei freiem Eintritt in der ARGEkultur.

Newspapers in German

Newspapers from Austria