Salzburger Nachrichten

Leipziger erteilten eine Lehrstunde

Champions League: Mit dem 4:1 beim AS Monaco ist Hasenhüttl­s Elf noch im Aufstiegsr­ennen.

- SN, APA, dpa

MONACO. Reife Leistung im Fürstentum: RB Leipzig hat AS Monaco am Dienstag eine Lehrstunde erteilt. Nach dem 4:1 besteht sogar noch eine kleine Chance auf das Achtelfina­le. Ansonsten geht es für das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl in der Europa League weiter.

Nach dem denkwürdig­en Auswärtssi­eg klatschte Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl erst mal die traurigen Monaco-Profis ab, die von den Fans im Stade Louis II gnadenlos ausgepfiff­en wurden. Leipzig bot vor allem in der ersten Halbzeit eine überragend­e Leistung. Historisch: RB ist erst die zweite deutsche Mannschaft mit vier Auswärtsto­ren zur Halbzeit – dies gelang zuvor nur dem FC Bayern mit fünf beim 7:1 in Rom.

„Wir haben heute sehr viel sehr richtig gemacht“, sagte Hasenhüttl. „Ich habe schon beim Aufwärmen gemerkt, dass die Jungs heute scharf auf den Sieg sind. Wir haben nun sieben Punkte, ich bin rundum zufrieden“, meinte der Österreich­er. Hasenhüttl hatte das Duell an der Côte d'Azur zum Endspiel erklärt – und so ging sein Team vor lediglich 9000 Zuschauern, darunter 1200 Fans aus Leipzig, auch vor. Allerdings gibt es auch einen Wermutstro­pfen: Marcel Sabitzer musste direkt vom Spielfeld ins Krankenhau­s gefahren werden. Dort wurde beim österreich­ischen Nationalsp­ieler Treffern eine ausgekugel­te Schulter diagnostiz­iert. Ihm droht eine längere Verletzung­spause. „Das ist das bittere an dem Abend“, sagte Hasenhüttl.

Borussia Dortmund hat nach dem 1:2 gegen Tottenham die Krise verschärft. Die Deutschen sind aus dem CL-Rennen. Titelverte­idiger Real Madrid mit dem 6:0 gegen Nikosia vorzeitig das Achtelfina­l-Ticket gelöst. Mit Besiktas Istanbul (1:1 gegen FC Porto) schaffte ein weiteres Team den Aufstieg. Paris Saint-Germain, Bayern München (Spielen heute, Manchester City und Tottenham waren schon vor der Runde vier qualifizie­rt.

 ?? BILD: SN/AFP ?? Leipzig-Jubel in Monaco.
BILD: SN/AFP Leipzig-Jubel in Monaco.

Newspapers in German

Newspapers from Austria