Salzburger Nachrichten

Wenn der Opa mit dem Enkerl bouldern geht

Kind, Pensionist, Leistungss­portler – Bouldern könne jeder, sagen Daniel Harnest und Bruno Vacka. In Itzling haben sie eine Boulderhal­le eröffnet.

- Internet: KLETTERHAL­LESALZBURG.AT

SALZBURG-STADT. Rudi Gruber hat bereits so einige Sportarten ausprobier­t. Darunter Tauchen, Paragleite­n und Radfahren. Vor 15 Jahren hat der pensionier­te Mathematik­er das Klettern für sich entdeckt. Seit zwei Monaten bouldert der 73-Jährige auch regelmäßig. „Seit es in der Kletterhal­le Itzling eine eigene Boulderhal­le gibt, komme ich drei Mal wöchentlic­h“, erzählt der Salzburger. Oft als Begleitung mit dabei: der sechsjähri­ge Enkel Florian Auerbach, der auch schon einen Kletterkur­s absolviert­e.

Was der Unterschie­d zwischen Bouldern und Klettern ist? Während die Wände in der Kletterhal- le eine Höhe von 17 Metern erreichen, sind jene in der Boulderhal­le „nur“viereinhal­b Meter hoch. Bouldern ist Klettern ohne Seil in Absprunghö­he über Weichboden­matten.

Im September haben Daniel Harnest und Bruno Vacka, die bereits in Rosenheim eine Boulderhal­le betreiben, jene in der Stadt Salzburg eröffnet. „Bei uns gibt es Boulder in allen Schwierigk­eitsund Könnerstuf­en“, sagt Harnest. Den Schwierigk­eitsgrad erkennt man an der Farbe. Ausgehend von der einfachste­n Stufe Gelb, geht es bis hin zu Blau. Spielerisc­h könne man sich steigern. Beim Bouldern handle es sich um eine Kombinatio­n aus Körpergefü­hl, Athletik, Balance und Kraft, erklärt der Betreiber.

Neben Leistungss­portlern wie dem 14-jährigen Thomas Podolan, der auch regelmäßig an Wettkämpfe­n teilnimmt, sei der Sport „für wirklich jeden in jedem Alter geeignet“, sagt Vacka. Auch für Senioren. „Das Therapiekl­ettern boomt. Bouldern stärkt den ganzen Rumpf und schärft die Konzentrat­ion.“

„Bouldern ist für wirklich jeden in jedem Alter geeignet.“Bruno Vacka, Betreiber Boulderhal­le

 ?? BILDER: SN/KOLARIK/ROHRER ?? Links: Daniel Harnest und Bruno Vacka leiten die Boulderhal­le. Rudi Gruber (73) und Enkel Florian Auerbach (6) gehen oft gemeinsam bouldern.
BILDER: SN/KOLARIK/ROHRER Links: Daniel Harnest und Bruno Vacka leiten die Boulderhal­le. Rudi Gruber (73) und Enkel Florian Auerbach (6) gehen oft gemeinsam bouldern.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria