Salzburger Nachrichten

Erste Titelverte­idigung beim Red Bull Gstanzl Battle

Bei der sechsten Auflage des Red Bull Gstanzl Battle feierten 1000 Besucher im Salzburger Republic und Tausende Zuseher vor dem interaktiv­en Livestream die erste Titelverte­idigung in der Geschichte des Events. Der Pongauer Wolfgang Posch, der mit dem Küns

-

Wenn Sneaker auf Haferl treffen und Rapper gegen Gstanzler im wortgewand­ten Sprechgesa­ng gegeneinan­der antreten, steht Salzburg kopf. Das Duell des Jahres ist bereits Wochen davor das Gesprächst­hema Nummer eins und so ist es wenig überrasche­nd, dass es auch heuer nur wenige Minuten dauerte, bis die Tickets für das Red Bull Gstanzl Battle im Republic restlos ausverkauf­t waren. 1000 Zuschauer vor Ort und Tausende weitere vor dem Livestream wurden Zeugen einer echten Premiere. Dabei spielten in diesem Jahr die Zuschauer vor den Bildschirm­en eine echte tragende Rolle. Interaktiv bestimmten sie die Themen der zweiten und dritten Runde, die von den Duellieren­den entspreche­nd in ihre Verse aufgenomme­n werden mussten. Auch Kommentare und Fragen wurden von ServusTVMo­derator Florian Rudig und Wanja, Sänger der Schönbrunn­er Glorietten­stürmer, aufgegriff­en und direkt beantworte­t. Insgesamt führten die beiden Moderatore­n auf der Facebook-Seite von Red Bull TV zweieinhal­b Stunden durch den Abend. In heißen Battles mussten sich die je acht Gstanzler und Rapper in der ersten Runde zuerst gegen Kontra- henten aus der eigenen Zunft durchsetze­n. Dann erst kam es zum Duell der Genres. Mit witzigen und schlagfert­igen Versen verteilten die Kontrahent­en verbale Schläge und versuchten so ihren Gegner in die Knie zu zwingen. Schnell wurde klar, wem das fachkundig­e Publikum seine Gunst schenkte.

Überrasche­nderweise setzten sich in der zweiten Runde nur Gstanzler durch und so kam es mit El Fetzn gegen Kiste und Renate Maier gegen Menscle bereits in den Semifinals zum Aufeinande­rtreffen des gleichen Genres. Trotz schneller Zunge und vollem Einsatz der Neulinge Menscle und Kiste setzten sich die Favoriten durch. Die Routine von El Fetzn und Renate Maier erkannte nicht nur das enthusiast­ische Publikum, sondern auch die fachkundig­e Jury rund um EDWIN, Verena Altenberge­r und Hermann Höpflinger. Einstimmig entschied sich diese für eine Neuauflage des Finales von 2016. Mit Spannung erwarteten die Tausenden Zuschauer das finale Aufeinande­rtreffen der Heavy-Hitter. Die beiden Gegner, die sich mittlerwei­le gut kennen und schätzen, begannen eher zurückhalt­end und verteilten erst nur leichte Jabs, bevor dann in der dritten von fünf Runden El Fetzn den ersten echten Treffer landen konnte. Gewohnt schlagfert­ig konterte Renate Maier und so fiel die Entscheidu­ng erst in der vom Publikum lautstark geforderte­n Zugabe. Überrasche­nd eindeutig entschied sich die Jury für El Fetzn, der damit als erster Teilnehmer der Geschichte seinen Titel verteidigt­e. Zusätzlich zum prestigere­ichen Titel bekommt der Pongauer eine maßgeschne­iderte Lederhose von Meindl Trachten sowie zwei Tickets zum MotoGP von Österreich 2018 und einen Suzuki für das Wochenende.

Wolfgang Posch konnte den Sieg kaum fassen: „Allein mit der Renate wieder im Finale zu stehen bedeutet mir mehr, als ich sagen kann. Das ist ein unvergessl­icher Abend für mich und morgen kehre ich mit einem breiten Grinsen als Deutschleh­rer ins Klassenzim­mer zurück.“

Bislang ist es mit Demolux erst einem Rapper gelungen, das Red Bull Gstanzl Battle für sich und sein Genre zu entscheide­n. Die Rapper haben nun ein Jahr lang Zeit, um sich auf einen neuen Clash der Kulturen vorzuberei­ten.

Gstanzler in Topform Großartige­s Finale

Mehr Infos zum Event unter: WWW.REDBULLGST­ANZLBATTLE.AT

 ?? WERBUNG ?? Wolfgang Posch alias El Fetzn verteidigt­e seinen Vorjahrest­itel.
WERBUNG Wolfgang Posch alias El Fetzn verteidigt­e seinen Vorjahrest­itel.
 ??  ?? Muck Emcy und Da Bürgermast­a lieferten sich ein heißes Battle.
Muck Emcy und Da Bürgermast­a lieferten sich ein heißes Battle.
 ??  ?? Das Red Bull Gstanzl Battle im Republic lockte erneut die Massen an.
Das Red Bull Gstanzl Battle im Republic lockte erneut die Massen an.

Newspapers in German

Newspapers from Austria