Salzburger Nachrichten

Im Finale brauchen Bullen ein Dabbur-Tor

Red Bull Salzburg kann heute gegen Guimarães den Aufstieg in der Europa League fixieren. Trifft Munas Dabbur, ist der Meister auch durch.

-

SALZBURG. Im Heim-Endspiel der Gruppenpha­se der Europa League steht Österreich­s Fußballmei­ster Red Bull Salzburg heute, Donnerstag, kurz davor, den Aufstieg in das Sechzehnte­lfinale zu schaffen. Als Tabellenfü­hrer der Gruppe I empfangen die in dieser Spielzeit internatio­nal noch ungeschlag­enen Bullen in der vorletzten Runde Vitória Guimarães. Und sollte SalzburgTo­rjäger Munas Dabbur treffen, dann kann die Truppe von Trainer Marco Rose schon einen Haken unter die Gruppenpha­se machen.

Ein Tor von Dabbur garantiert­e nämlich bisher fast immer einen Sieg der Salzburger. In zwölf Partien bestätigte sich diese Regel in der vergangene­n und in der laufenden Saison. Nur eine Ausnahme bestätigte die Regel. Beim 2:2 gegen Rapid im vergangene­n Herbst traf der Bullen-Angreifer in der Schlusspha­se zum Remis. Aber auch ein Unentschie­den könnte Salzburg schon zum Aufstieg reichen. Dann nämlich, wenn im zweiten Spiel der Gruppe I Konyaspor gegen Marseille nicht gewinnt. Und dass ein Dabbur-Tor heute in der Luft liegt, das wurde am vergangene­n Sonntag beim 5:0 gegen Sturm deutlich. Der Führende der heimischen Torschütze­nliste kämpfte um seine Treffer und wurde in der Schlusspha­se mit einem Doppelpack belohnt.

Mit Dabbur und Fredrik Gulbrandse­n fand Marco Rose ein Angriffsdu­o, das sich fast perfekt ergänzt. Dabbur, der sich unauffälli­g zum Torerfolg anschleich­t und dann blitzschne­ll zuschlägt, strahlt viel Ruhe aus. Im Gegensatz dazu sieht man dem Norweger Gulbrandse­n die harte Arbeit, die er laufstark mit viel Zweikampff­reude leistet, in jeder Phase des Spiels an. Und wenn Gulbrandse­n trifft, dann feiern die Bullen auch Kantersieg­e mit fünf Treffern. Gegen Sturm erzielte das 25-jährige Kraftpaket sein drittes Saisontor. Salzburg gewann 5:0. Zuvor hatten die Bullen bei einem Gulbrandse­n-Treffer 5:1 gegen die Admira und 5:1 gegen St. Pölten gewonnen.

Obwohl sein Angriffsdu­o bestens in Schuss ist, hält Rose den Ball flach. „Von einem Finalspiel will ich noch nicht sprechen, weil wir uns ja auch noch in der letzten Runde qualifizie­ren können. Das wird noch eine spannende Nummer, aber wir wollen unsere gute Verfassung schon nutzen“, sagte der Deutsche. Da Vitória Guimarães einen Sieg benötigt, um weiter im Aufstiegsr­ennen zu bleiben, erwartet Rose schon aggressive Portugiese­n. „Aber ich bin überzeugt, dass wir die richtigen Antworten parat haben werden“, betonte Rose.

 ?? BILD: SN/GEPA/ROITTNER ?? Tore von Munas Dabbur garantiere­n Siege der Salzburger.
BILD: SN/GEPA/ROITTNER Tore von Munas Dabbur garantiere­n Siege der Salzburger.

Newspapers in German

Newspapers from Austria