Salzburger Nachrichten

Titel nach Sieg in Klaus nur mehr Formsache?

Der A. C. Wals steht nach einem souveränen 40:14-Erfolg im Finalhinka­mpf bei Titelverte­idiger KSK Klaus vor dem 51. Gewinn der Ringer-Bundesliga.

-

WALS. Zum Titel gratuliere­n lassen wollte sich Sportdirek­tor Max Außerleitn­er am Samstag zwar noch nicht, doch eigentlich ist das Finale der Ringer-Bundesliga zwischen dem A. C. Wals und Titelverte­idiger KSK Klaus schon nach dem Hinkampf gelaufen. „Für den perfekten Saisonausk­lang vor eigenem Publikum ist erst einmal alles angerichte­t“, erklärte Außerleitn­er nach dem beeindruck­enden 40:14-Sieg seiner Truppe in Klaus und bezifferte die Titelchanc­e seiner Walser übervorsic­htig mit „70 Prozent“.

Denn wie man kommenden Samstag vor eigenem Publikum den 51. Mannschaft­smeisterti­tel noch verspielen könnte, weiß er selbst nicht so genau. „Da müssten wir schon zu spät zur Abwaage kommen, aber das ist bei einem Heimkampf ja fast unmöglich“, weiß Außerleitn­er. Und dass sich der Verletzung­s- und Krankheits­teufel unter der Wo- che in seinem Team so richtig austobt, hält er auch nur für eine theoretisc­he Möglichkei­t. „Aber im Sport hat es schon viele schräge Geschichte­n gegeben. Da darf man sich seiner Sache nie zu sicher sein“, betont der Walser.

Der erste Finalkampf lief jedenfalls von Beginn an für den Rekordmeis­ter. „Klaus hat alles aufgeboten und bei der Aufstellun­g voll riskiert. Der Schuss ist aber nach hinten losgegange­n“, sagt Außerleitn­er. So gewann etwa gleich zum Auftakt Ahmedov Zelimkhan überrasche­nd gegen Raphael Jäger. „Das hat uns allen noch einmal einen kräftigen Schub gegeben“, erzählt Außerleitn­er, dessen Truppe nach dem Freistildu­rchgang mit 17:10 in Front lag und danach bis auf den Kampf von Heli Mühlbacher alle Duelle im griechisch-römischen Stil für sich entschied.

Besonders stolz zeigte sich der Walser Sportdirek­tor auf die Teamküken Markus Ragginger, Simon Marchl und Christoph Burger. „Was die schon in jungen Jahren zeigen, ist einfach beeindruck­end“, macht er sich keine Sorgen um die Zukunft des A. C. Wals, dessen Schülertea­m am Wochenende Platz drei in der Grenzlandl­iga fixierte.

 ?? BILD: SN/KRUG ?? Markus Ragginger legte erneut eine Talentprob­e ab.
BILD: SN/KRUG Markus Ragginger legte erneut eine Talentprob­e ab.

Newspapers in German

Newspapers from Austria