Salzburger Nachrichten

Bahnhofsvo­rplatz ohne Flair

- 5020 Salzburg

Seit Jahrzehnte­n streiten unsere Stadtpolit­iker über die Gestaltung des Südtiroler Platzes. Jeder weiß besser, was gut für Salzburg ist. Der Platz muss für die Gäste unserer Stadt das perfekte Entree bieten.

Doch was sich in der letzten Zeit hier verändert, ist schrecklic­h. Direkt vor dem Haupteinga­ng wurden zweigescho­ßige Fahrradstä­nder aufgestell­t – nicht einer, nicht zwei, sondern vier dieser metallenen Ungetüme, die den Platz für Hunderte Fahrräder bieten. Der Platz gleicht jetzt eher einem Schrottlag­er als einem Platz, der das Flair unserer Stadt widerspieg­eln soll.

Plätze einer Stadt müssen das „Wohnzimmer“der Bevölkerun­g sein – die Lebensqual­ität einer Stadt wird sehr stark von der Qualität des öffentlich­en Raumes geprägt – diese Lebensqual­ität wird hiermit definitiv nicht gehoben.

Der Bahnhofsvo­rplatz hat schon ein gewaltiges Problem, da es die Stadt bis heute nicht geschafft hat, den öffentlich­en Verkehr, die Fußgänger und den Gelegenhei­tsverkehr zu entflechte­n. Nein, das Problem wird noch künstlich verstärkt. Die Hunderten zusätzlich­en Radfahrer müssen auch noch diverse Busspuren kreuzen, um zu den Radständer­n zu kommen.

Warum werden diese Radständer nicht auf den Bereich Richtung Geschäftsz­eile gelegt – nein, warum werden die Radständer nicht entlang der Lärmschutz­wand an der Lastenstra­ße aufgestell­t? Armin Scholz

Newspapers in German

Newspapers from Austria