Salzburger Nachrichten

Mit Spaß, Ehrgeiz und einem eisernen Willen

Pädagogik-Studentin Veronika Brunnauer zählt zu Salzburgs größten Talenten auf dem Rhönrad.

-

Veronika Brunnauer betreibt Sport, solange sie denken kann. Schon als Kleinkind begann sie unter anderem mit dem Eiskunstla­ufen, bis sie mit sieben Jahren zum Rhönradtur­nen kam. Die ersten Wettkämpfe bestritt Brunnauer mit neun Jahren, seit 2016 turnt das Mitglied der Turn und Gymnastik Union Salzburg in der Erwachsene­nklasse und somit auch Musikkür, die erst ab dieser Stufe beginnt.

Zu ihren größten persönlich­en Erfolgen zählt die Teilnahme an der WM 2015 in Lignano (Italien). Der 25. Platz in der Gesamtwert­ung bedeutet umso mehr, da sich Brunnauer fünf Monate zuvor drei Seitenbänd­er gerissen hat. Es war das Resultat ihres eisernen Willens, bis zur WM wieder turnen zu können. Bei der WM 2016 in Cincinnati (USA) erreichte Brunnauer den 16. Platz in der Gesamtwert­ung, den 11. Platz in der Geradewert­ung und den 10. Platz in der Sprungwert­ung.

Beim Teamworldc­up 2017 in Salzburg erturnte sich Brunnauer mit dem Team Österreich die Bronzemeda­ille. Das nächste Ziel der Studentin der Pädagogisc­hen Hochschule Salzburg ist, bei der WM 2018 ihre Höchstwert­ung in der Gerade mit der neuen Musikkür wieder zu erreichen oder sogar zu überschrei­ten.

Egal ob beim Rhönradtur­nen oder beim Schulsport, die Freude an der Bewegung steht bei ihr immer im Vordergrun­d. „Spaß und Ehrgeiz sind die beste Kombinatio­n, um gute Ergebnisse im Sport zu erreichen“, ist sich Brunnauer sicher.

 ?? BILD: SN/BART TREUREN ?? Veronika Brunnauer will immer besser werden.
BILD: SN/BART TREUREN Veronika Brunnauer will immer besser werden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria