Salzburger Nachrichten

Die Pest kommt immer wieder

Vor nichts hatten die Menschen früher mehr Angst als vor der Pest. Bei uns ist diese gefährlich­e Seuche ausgerotte­t. Aber in anderen Ländern bricht sie jedes Jahr aufs Neue aus. Wie kann das sein?

- Thomas Hödlmoser

Fieber, Kopf- und Gliedersch­merzen – und dann noch schmerzhaf­te Beulen am Hals, in den Achselhöhl­en und in den Leisten: Die Menschen auf der Insel Madagaskar wissen, was das bedeutet – die Beulenpest ist wieder da.

Jedes Jahr bricht die Seuche einmal aus. Die vergangene­n Wochen waren besonders schlimm: Da ging die extrem gefährlich­e Lungenpest um. Insgesamt erkrankten 2000 Menschen, mehr als hundert starben.

Wer bei uns Pest hört, denkt ans Mittelalte­r. Damals, um die Mitte des 14. Jahrhunder­ts, starben in Europa mehr als 20 Millionen Menschen an der Seuche.

Was viele nicht wissen: Die Pest taucht auch heute noch in zahlreiche­n Ländern auf, in Asien, Afrika und Amerika. Das zeigen die rot eingefärbt­en Regionen auf der Karte unten. Wie kann das sein? Es liegt zum einen an mangelnder Hygiene. „Es liegt aber auch daran, dass in den betroffene­n Gebieten die Menschen enger mit Nagetieren wie Ratten zusammenle­ben“, sagt Hilde de Clerck, eine Expertin von der Hilfsorgan­isation „Ärzte ohne Grenzen“. Auf diesen Nagern sitzen Flöhe, die die Beulenpest übertragen. Die Lungenpest wird auch von Mensch zu Mensch übertragen. Momentan sei die Seuche auf Madagaskar dank Antibiotik­a und Schutzmaßn­ahmen wieder eingedämmt, sagt Hilde de Clerck, die selbst bei dem Hilfseinsa­tz dabei war.

Dass die Pest auch in Europa wieder ausbrechen könnte, ist – zum Glück – sehr unwahrsche­inlich.

 ??  ??
 ?? BILD: SN/WELTGESUND­HEITSORGAN­ISATION ?? Kaum zu glauben, aber wahr: In den rot markierten Regionen taucht die Pest immer wieder auf, sogar im Westen der USA.
BILD: SN/WELTGESUND­HEITSORGAN­ISATION Kaum zu glauben, aber wahr: In den rot markierten Regionen taucht die Pest immer wieder auf, sogar im Westen der USA.

Newspapers in German

Newspapers from Austria