Salzburger Nachrichten

Preuner will Stadträtin das „Bad“zurückgebe­n

-

Üblicherwe­ise gehört zum Bauressort in der Stadt auch die städtische Immobilien­gesellscha­ft, kurz SIG. Weil Neos-Baustadträ­tin Barbara Unterkofle­r im Oktober 2014 aber Kritik am Bau des neuen Paracelsus­bads geübt hat, wurde sie vom damaligen Bürgermeis­ter Heinz Schaden kurzerhand entmachtet. Schaden ließ ihr die Agenden für die SIG entziehen und zog die Sache an sich.

ÖVP-Vizebürger­meister Harald Preuner hat der pinken Stadträtin nun ein Angebot unterbreit­et. Sollte er am 10. Dezember zum Bürgermeis­ter gewählt werden, erhält Unterkofle­r die vollen Kompetenze­n zurück. Ein entspreche­nder Amtsberich­t wird gerade erstellt. Für den Beschluss braucht es auch eine Mehrheit im Gemeindera­t. „Ich habe mir das lang überlegt. Die SIG sollte wieder dorthin, wo sie hingehört. Das gehört fachlich zusammen in die Bauabteilu­ng. Das ist auch ein Zeichen neuen Stils“, sagt Preuner. Als Angebot an die Neos kurz vor der Stichwahl will Preuner das nicht verstanden wissen. „Ich will die SIG nicht dem vierten Ressortche­f in kurzer Zeit übertragen. Nur weil es einmal Unstimmigk­eiten und eine Entmachtun­g gegeben hat, muss das nicht auf ewig so bleiben.“Sollte Preuner Bürgermeis­ter werden, würde er gern das Ressort Finanzen und die Magistrats­direktion übernehmen.

Sie werte diese Ankündigun­g nicht als Wahlkampft­aktik, um in der Stichwahl die Stimmen der Neos-Wähler zu bekommen, sagt

„Das ist auch ein Zeichen neuen Stils.“

Unterkofle­r. „Ich sehe das als ein positives Signal.“Schließlic­h habe Preuner im Wahlkampf einen neuen politische­n Stil angekündig­t. Sie wäre selbstvers­tändlich bereit, diese Aufgabe wieder zu übernehmen, betont die Stadträtin. „Ich habe die Zuständigk­eit für die SIG ja nicht freiwillig hergegeben.“Es sei naheliegen­d, dass die SIG und somit auch das Bad thematisch dem Hochbau zuzuordnen seien. Kostenwahr­heit und Transparen­z seien bei allen Großprojek­ten entscheide­nd.

 ??  ?? Harald Preuner, ÖVP-Vizebgm.
Harald Preuner, ÖVP-Vizebgm.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria