Salzburger Nachrichten

Hipper Neustart für Gasteiner Kulthotel

Die Hoteliers Olaf Krohne und Jason Houzer hauchen dem Grünen Baum neues Leben ein. Im Hotel Regina gelang ihnen dies bereits. Daten & Fakten Ein Traditions­haus mit S

- Jason Houzer, Hotelier und Kreativer

BAD GASTEIN. Filmstar Jude Law war hier. Helmut Kohl bezog ebenso Quartier wie „Kaiser“Franz Beckenbaue­r oder der Schah von Persien. Noch heute prangen an den Wänden die Fotos der zahllosen Prominente­n, die Patron Hannes Blumschein in sein Hotel Grüner Baum lockte.

Im April 2016 war jedoch Schluss. Das Kulthotel im idyllische­n Gasteiner Kötschacht­al musste Insolvenz anmelden. Die Leipziger Stadtbau AG rund um Investor Patrik Fahrenkamp schlug zu. Drei Saisonen lang blieb das Hoteldorf geschlosse­n.

Nun hat der Besitzer zwei namhafte Betreiber gefunden: Olaf Krohne (44) und Jason Houzer (39) sind Symbolfigu­ren der innovative­n Gasteiner Hotelszene. „Olaf ist der Visionär, ich bin für das Feintuning zuständig“, sagt Houzer. Ab 22. Dezember öffnet der Grüne Baum unter ihrer Führung wieder seine Pforten, mit 96 der ursprüngli­ch 144 Betten. Von „Leichenfle­dderei“sei ihr Konzept weit entfernt, sagt Houzer. „Wir respektier­en die 100-jährige Familienge­schichte. Die Familie Blumschein hat das Haus sehr ordentlich hinterlass­en.“Am rustikalen Charme der Zirbenstub­en wollen Krohne und Houzer nicht rütteln. Dennoch müssen die Zimmer im Haupthaus renoviert werden, auch der Wintergart­en wird umgebaut. Dafür investiere man einen „mittleren sechsstell­igen Betrag“, so Krohne.

Den Erstversuc­h in Bad Gastein wagte der Deutsche bereits 1992: „Ich hab das Abitur abgebroche­n, um hier etwas Neues zu schaffen.“Ein Künstlerdo­rf in den Hotelruine­n etwa. „Doch mit der damaligen Hotelier-Generation waren solche Visionen nicht

„Olaf ist der Visionär, ich bin für das Feintuning zuständig.“

realisierb­ar.“Krohne ging nach Hamburg und trieb den LoungeBar-Trend entscheide­nd voran.

Nach seiner Rückkehr nach Bad Gastein übernahm er 2009 das Hotel Regina. 2013 stieß Houzer als Art Director dazu, seither lockt das Boutique-Hotel internatio­nale Hipster und Blogger an. Die Spaßgesell­schaft aus Wien, Berlin und München feiert und entspannt im Traditions­haus. „Das Hotel Regina ist so gut gebucht, dass wir viele Gäste zum Grünen Baum umleiten können“, sagt Krohne. Für Party ist gesorgt: Der Jahreswech­sel wird von Berliner Szene-DJs befeuert.

Den Neustart im Bad Gasteiner Ortskern sehen Krohne und Houzer positiv: „Man sollte jedoch internatio­nal denken. Diese Chance bekommt man nur ein Mal.“

 ??  ??
 ??  ?? Im Jahr 1913
Im Jahr 1913
 ??  ?? Jason Houzer (l.) und Olaf Krohne.
Jason Houzer (l.) und Olaf Krohne.

Newspapers in German

Newspapers from Austria