Salzburger Nachrichten

Wo Kunst in Salzburgs Altstadt auf Mode trifft

In ihrer Queenberg Gallery zeigt Katharina Quehenberg­er ab heute, Donnerstag, spannende Künstler.

-

Katharina Quehenberg­er steht in einem großen, hellen Raum mit hohen Decken. Schon ihr ganzes Leben lang habe sie sich sehr für Kunst interessie­rt, erzählt sie strahlend. In ihrer Queenberg Art & Fashion Gallery am Makartplat­z 4 direkt neben dem Hotel Bristol in der Stadt Salzburg kombiniert sie Mode und Kunst. In einem Popup-Store-Konzept bezieht sie die Räumlichke­iten zunächst für ein Jahr. Heute, Donnerstag, feiert sie Eröffnung.

Auf rund 80 Quadratmet­ern sind zahlreiche Kleidungss­tücke der Münchner Designerin Susanne Wiebe zu finden – elegante Designs in kräftigen Farben. An den Wänden hängen Werke des polnischen Künstlers Andjé Pietrzyk. Darauf ist Quehenberg­er besonders stolz: „Er hat eigens für die Queenberg Gallery eine Ausstellun­g mit zehn Gemälden kreiert.“Darunter Werke in einer Größe von 2,70 Metern Länge und 1,90 Metern Breite in Acryl-Technik sowie kleinere auf Transparen­tpapier. Derzeit steht seine meterhohe Skulptur Bu- kephalos im Hof der Salzburger Residenz – eine kleinere Ausführung ist in der Galerie zu sehen. Ausgestell­t sind auch Werke der ungarische­n Künstlerin Anna Medvedovsz­ky. „Alles, was in der Galerie steht, liegt und hängt, kann gekauft werden“, sagt Quehenberg­er, die zuvor jahrelang in der Hotellerie tätig war, lachend.

Nach welchen Kriterien sie aussuche, was ausgestell­t werde? „Ich bin sehr viel auf Kunstmesse­n unterwegs, entscheide letztlich aber immer nach meinem Bauchgefüh­l. Das lässt mich nicht im Stich.“Als Nächstes plant sie eine Ausstellun­g des Künstlers Paul Mühlbauer.

Quehenberg­er möchte auch andere Frauen im Alter über 50 Jahren dazu ermutigen, ihre Visionen zu verwirklic­hen. Dankbar sei sie dabei über die „volle Unterstütz­ung ihres Ehemanns“, Unternehme­r Rudolf Quehenberg­er. Sie selbst habe noch einige weitere Visionen – etwa eigene Mode zu designen. Darüber möchte sie aber noch nicht zu viel verraten. Bloß eines: Ein erstes T-Shirt für Männer und Frauen hat sie bereits entworfen.

 ?? BILD: SN/BRILLIANT COMMUNICAT­IONS/WILDBILD ?? Katharina Quehenberg­er betreibt am Makartplat­z eine eigene Galerie.
BILD: SN/BRILLIANT COMMUNICAT­IONS/WILDBILD Katharina Quehenberg­er betreibt am Makartplat­z eine eigene Galerie.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria