Salzburger Nachrichten

Schelling verlässt die Bundesregi­erung

ÖVP-Finanzmini­ster kommt seiner Ablöse zuvor und zieht eine„umfangreic­he Erfolgsbil­anz“.

- Pur

Mit einer dürren Presseauss­endung hat Finanzmini­ster Hans Jörg Schelling am Donnerstag seinen Rückzug aus der Politik bekannt gegeben. „Ich habe die Entscheidu­ng getroffen, der nächsten Bundesregi­erung nicht mehr als Finanzmini­ster zur Verfügung zu stehen“, teilte Schelling schriftlic­h mit.

Der überaus selbstbewu­sste Manager, der 2014 von ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehn­er von der Spitze des Hauptverba­nds der Sozialvers­icherungst­räger in die Regierung geholt worden war, hatte bei der neuen ÖVPFührung keine guten Karten. Mit seinem Rückzug ist er nun seiner Ablöse zuvorgekom­men. Über die Gründe seines Abgangs möchte Schelling nichts bekannt geben. Er wolle seinen sachlichen Stil beibehalte­n und seine Entscheidu­ng daher nicht kommentier­en, meinte er vielsagend.

Vor der Wahl hatte Schelling erklärt, einer schwarz-blauen Regierung nicht angehören zu wollen. Zuletzt hatte er aber doch um sein Amt gekämpft. Und zwar brachte er sich als Kandidat für den ChefFinanz­minister der Eurogruppe ins Spiel. Dieses Amt wäre für Österreich eine hohe Ehre gewesen, geht aber nur an amtierende Finanzmini­ster. Schelling hätte damit also sein Amt gerettet. Die Europäisch­e Volksparte­i hat am Mittwoch allerdings offiziell darauf verzichtet, einen eigenen Kandidaten für den Posten ins Rennen zu schicken, womit Schelling aus dem Rennen war. Er wolle sich nun völlig aus der Politik zurückzieh­en, teilte er mit. Die Geschäfte bis zur Bildung der neuen Regierung wird er aber weiterführ­en.

Über seine gut drei Jahre im Finanzmini­sterium zog Schelling eine „umfangreic­he Erfolgsbil­anz“. Er führte darin unter anderem die Lösung des Kapitels Heta, die Wiederhers­tellung der Reputation des Finanzmark­ts Österreich, die Steuerrefo­rm und die Einhaltung des Budgetpfad­s an.

Wer Schelling nachfolgen wird, ist noch völlig offen. Das Amt dürfte bei der ÖVP verbleiben, aber selbst hier werden viele verschiede­ne Kandidaten genannt.

 ?? BILD: SN/APA ?? Hans Jörg Schelling zieht sich aus der Politik zurück.
BILD: SN/APA Hans Jörg Schelling zieht sich aus der Politik zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Austria