Salzburger Nachrichten

Kleiner Kobold ganz groß

„Das Sams“entzieht sich vielen Konvention­en und Einordnung­en – neues Buch und Blu-ray Disc.

- Oetinger Verlag, 159 Seiten, 13,40 Euro. Weltkino, Blu-ray Disc, 102 Minuten.

SALZBURG. Soeben ist der neunte Band der Reihe um einen gar nicht so freundlich­en Gnom erschienen. Er wurde Sams getauft, weil er an einem Samstag erstmals gesichtet wurde – auf einem Marktplatz, von einem gewissen Herrn Taschenbie­r, einem schüchtern­en und ängstliche­n Zeitgenoss­en.

Doch von vorn: Seit 1973 schreibt Paul Maar, der am 13. Dezember seinen 80. Geburtstag feiert, Geschichte­n über das Sams. Neun Bücher sind es bisher geworden, das jüngste heißt der Jahreszeit gemäß „Das Sams feiert Weihnachte­n“. Ursprüngli­ch hatte Maar seine Textsammlu­ngen auch selbst illustrier­t, jetzt erscheint die Reihe mit Zeichnunge­n von Nina Dulleck.

Also, das Sams: Es ist klein, dicklich, ungeschick­t, aber von beträchtli­cher Stärke und Kraft, es steckt in einer Art Taucheranz­ug und treibt Schabernac­k. Vor allem mit Herrn Taschenbie­r und Frau Rosenkohl. Aber auch Herr Mon, der beste Freund Taschenbie­rs, ist stets mit von der Partie. Das Sams hat Punkte im Gesicht, die Taschenbie­r für Wünsche verwendet. Dann wünscht er sich eine Wunschmasc­hine – und die funktionie­rt erstaunlic­h gut. Das Sams ist weder Mädel noch Bub, also wird es „das“genannt, aber es sieht doch wenig mehr wie ein Bub aus, weil es so frech ist.

Sie merken gleich: Hier ist nicht alles bierernst gemeint, das Sams ist eine Kinderfigu­r und ähnelt verdächtig dem Pumuckl nach Ellis Kaut (1920–2015).

Dem Weihnachts­buch fehlt es nicht an Dramatik, denn Herr Taschenbie­r bekommt Fieber, es wird „gebacken, gemogelt und gerodelt“, so ein Kapitel, und die Kontemplat­ion füllt den Weihnachts­abend. Unter dem Gabentisch liegen könnte auch die neue alte „Sams“-Blu-ray, für die HD-Fassung neu bearbeitet. Der Film von Ben Verbong aus dem Jahr 2001 basiert auf den frühen Sams-Büchern und bietet Vergnügen für die ganze Familie. In der Titelrolle des allerdings total maskierten Sams versteckt sich ChrisTine Urspruch, 47, die als Assistenti­n von Rechtsmedi­ziner „Professor Boerne“Jan Josef Liefers neben Axel Prahl im Münsterane­r „Tatort“bekannt wurde. Inzwischen hat sie auch eine eigene Reihe, „Dr. Klein“. Den Taschenbie­r spielt Ulrich Noethen, Frau Rotkohl gibt Eva Mattes. Paul Maar: Das Sams feiert Weihnachte­n. Das Sams.

 ?? BILD: SN/JÖRG SCHWALFENB­ERG ?? Autor Paul Maar.
BILD: SN/JÖRG SCHWALFENB­ERG Autor Paul Maar.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria