Salzburger Nachrichten

Im Ringer-Finale in Wals könnte ein Salzburger Sportgesch­ichte schreiben.

- WALS-SIEZENHEIM. WWW.RINGSPORTM­AGAZIN.EU

Bei den Ringern zählt die Geheimnisk­rämerei zum guten Ton. Wer wird aufgestell­t? Wer muss zuschauen? Wie kann ich so den Gegner verwirren? Im Fall Helmut Mühlbacher fällt dies beim zweiten Finale der Bundesliga zwischen dem A. C. Wals und dem KSK Klaus morgen, Samstag, in der Walserfeld­halle (19.30 Uhr) flach. Cheftraine­r Matthias Außerleitn­er wird Helmut Mühlbacher auf alle Fälle auf die Matte schicken.

Denn „Mücke“, wie der unverwüstl­iche 43-Jährige von seinen Freunden genannt wird, könnte Sportgesch­ichte schreiben. Wird die Staffel des A. C. Wals zum 51. Mal österreich­ischer Mannschaft­smeister im Ringen, wäre es für Mühlbacher die 25. Goldene mit dem Team. So eine Bilanz dürfte nicht nur in einer österreich­ischen Mannschaft­smeistersc­haft einmalig sein.

Dass die Walser den Titel nach dem 40:14-Sieg im Hinkampf noch verlieren, hält selbst der stets zur Vorsicht mahnende Sportdirek­tor Max Außerleitn­er für unwahrsche­inlich: „Holen wir den Titel nicht, da müsste es schon mit dem Teufel zugehen.“Groß gefeiert wird in Wals auf jeden Fall. „Wir haben unseren VIP-Raum für 500 Leute vorbereite­t und es werden hochkaräti­ge Gäste erwartet“, sagte Sportdirek­tor Toni Marchl am Donnerstag. Aus dem Ringerlage­r kommen mit dem Slowaken Jozef Lohyna und dem Deutschen Pasquale Passarelli ein ehemaliger Weltmeiste­r und ein Olympiasie­ger. Karate-Weltmeiste­rin Alisa Buchinger hat zugesagt, die Ski- Geschwiste­r Joachim und Mirjam Puchner werden erwartet. Eine Reihe weiterer Sportlerin­nen und Sportler sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft stehen auf der Gästeliste. Die Karate Union Walserfeld macht eine musikalisc­h untermalte Vorführung.

Erstmals in Österreich gehen die Kämpfe auf einer um 80 cm erhöhten Matte in Szene – wie bei einer WM oder bei Olympia. Das Finale wird auf live übertragen.

 ?? BILD: SN/KRUGFOTO ?? Beim 50. Titel vor zwei Jahren feierte Helmut Mühlbacher mit Sportdirek­tor Max Außerleitn­er seine 24. Goldene mit der Mannschaft. Heuer geht es um seinen runden Titel.
BILD: SN/KRUGFOTO Beim 50. Titel vor zwei Jahren feierte Helmut Mühlbacher mit Sportdirek­tor Max Außerleitn­er seine 24. Goldene mit der Mannschaft. Heuer geht es um seinen runden Titel.

Newspapers in German

Newspapers from Austria