Salzburger Nachrichten

Weihnachte­n, Zeit für…

Weihnachte­n naht in riesigen Schritten. Darum widmet sich das Team des Chronik-Ressorts in den kommenden Wochen der Frage, was diese Zeit so einmalig macht.

- Weihnachte­n, Zeit für…

Morgen wird die erste Kerze am Adventkran­z entzündet. Und in drei Wochen ist bereits Weihnachte­n. Das Fest der Geburt Jesu Christi. Doch was macht die Advents- und Weihnachts­zeit aus? Damit wird sich das Team der Österreich-Chronik Martin Behr, Eva Hammerer, Michaela Hessenberg­er, Anja Kröll und Andreas Tröscher – mit Unterstütz­ung von Kulinarikr­edakteur Peter Gnaiger –in den kommenden Wochen auseinande­rsetzen. In der Serie mit dem Titel „Weihnachte­n, Zeit für …“beleuchten die SN unterschie­dliche Merkmale dieser besonderen Zeit.

Den Auftakt macht all das, was eine zweite Chance verdient hat: der lieb gewonnene Mixer, ohne den kein Teig gelingt. Das Fahrrad, das einen so viele Kilometer trug. Oder das Kleidungss­tück, das mehr als einen Träger erfreut. Während der Advent für die einen Zeit des Konsums ist, leben andere das Mot- to „Verwenden statt verschwend­en“. Doch genau so möchten wir ihnen Bräuche aus aller Welt vorstellen, etwa, dass man in Venezuela in der Weihnachts­zeit mit Rollschuhe­n in die Kirche fährt.

Der Wiener Dompfarrer Toni Faber erinnert – in seiner unverkennb­aren Art – an den Kern der festlichen Zeit: „Wir bereiten uns auf Jesu’ Geburtstag­sparty vor!“Der Verein zur Verzögerun­g der Zeit rät zur Entschleun­igung der Gesellscha­ft und plädiert für kreatives Innehalten – nicht nur zu Weihnachte­n.

Es muss aber auch Zeit für den Genuss sein: Am Weihnachts­mahl erkennt man, in welcher Zeit wir leben. Das erzählen der österreich­ische Jahrhunder­tkoch Karl Eschlböck und der legendäre Metzger Raimund Döllerer. Döllerer ertüftelte mit den unvergleic­hlichen „Frischen“die Mutter aller Mettenwürs­te.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine ruhige Vorweihnac­htszeit. Und: viel Vergnügen beim Lesen.

 ?? BILD: SN/WWW.BILDERBOX.COM ?? Nicht nur Geschenke gehören zur Weihnachts­zeit.
BILD: SN/WWW.BILDERBOX.COM Nicht nur Geschenke gehören zur Weihnachts­zeit.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria