Salzburger Nachrichten

So wie er schreibt keiner

Die Summe dessen, was Peter Handke kann, steckt in seinem neuen Roman „Die Obstdiebin“. Am 6. Dezember feiert der österreich­ische Dichter mit der ganz eigenen Stimme seinen 75. Geburtstag.

- Peter Handke: Die Obstdiebin. Roman. Geb., 559 S. Suhrkamp, Berlin 2017.

„Hohen Mittag“, wenn nicht einer, für den „eine andere reale Zeit in der sogenannte­n Realzeit“schlagend ist? Überhaupt: das Andere. Es befindet sich überall dort, wo der Durchschni­ttsgeselle nie hinschauen würde. Das Spektakulä­re des Unspektaku­lären hat auch die Obstdiebin zu ihrer Sache erklärt. Wie der Erzähler kommt sie im Unterwegss­ein erst zu sich selbst.

Zufallsbeg­egnungen erweisen sich als glückliche Fügungen. Der Herbergsva­ter, die Briefträge­rin, der Stadtrandz­eichner, sie alle sind eigenwilli­ge Charaktere, die längst von der Linie abgewichen sind, die Ordnung verheißt. Die Obstdiebin ist eine Wiedergäng­erin des Gregor Keuschnig, der im „Niemandsbu­cht“-Roman von 1994 eine Einverstän­dnis-Erklärung mit der Intensivie­rung des Lebens abgab, indem er den niederen, kleinen Dingen seine geballte Aufmerksam­keit zukommen ließ.

Wie der reisenden Sängerin in der Erzählung „Kali“(2007) gelingt es der Obstdiebin, Orten der Heilsverla­ssenheit Glanz einzuhauch­en, und wie in der Erzählung „Die morawische Nacht“von 2008 kommt dem Erzählen als Bruch des Schweigens erlösende Funktion zu.

Klar, dass eine Allerwelts­sprache für all das nicht infrage kommt. Wie mit einem Suchschein­werfer ist Handke unterwegs, um das richtige Wort für eine Erfahrung zu finden, die einzigarti­g ist. Deshalb wird, wenn das letzte Wort nicht gesprochen ist, so oft nachgeschä­rft. Um zum Ende zu kommen, wird gern kurzer Prozess zum langen Suchen gemacht: „Ja, diese Reise verhieß etwas. Gutes? Böses? Sie verhieß.“

Der Roman „Die Obstdiebin“zieht noch einmal die Summe der Handke’schen Möglichkei­ten. So wie er schreibt keiner. Buch:

 ?? BILD: SN/APA/BARBARA GINDL ?? Ein neuer, großer Roman zum Geburtstag: Peter Handke.
BILD: SN/APA/BARBARA GINDL Ein neuer, großer Roman zum Geburtstag: Peter Handke.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria