Salzburger Nachrichten

Verbauung in der Riedenburg

- 5020 Salzburg 5760 Saalfelden 5020 Salzburg

Man konnte sich ja nicht wehren bei den damaligen Präsentati­onen – sprich Anrainer-Diskussion­en. Die schönen Jahrhunder­twendehäus­er wurden als Vis-à-vis nicht einbezogen, sondern einfach ignoriert. Warum baut man eigentlich beim UKH nicht Türme dieser Art? Die Nähe zur Altstadt ist annähernd dieselbe. Ein Vorteil der engen Verbauung der hohen und geschmackl­osen Schachteln ist, dass man sich bei guter Nachbarsch­aft auf vielen Balkonen sogar die Sektgläser wird reichen können. Ein Schandflec­k für Generation­en! Danke, Herr Ex-Bürgermeis­ter, dass Sie an diesem Projekt so „kreativ“mitarbeite­n konnten. Elfie Gückelhorn Zufahrtsst­raßen zur Garage verstopft sind.

Im Land Salzburg gibt es kein einziges Windrad, doch talüberspa­nnende Lifterschl­ießungen und Masten stören nicht.

Die heftigen Unwetter im vergangene­n Sommer, der Bergsturz im Bereich des Wiesbachho­rns, alles Zeichen des Klimawande­ls. Doch werden vereinzelt unpopuläre Maßnahmen von Politikern/-innen getroffen, gibt es einen Aufschrei.

Wir aber brauchen engagierte Politikeri­nnen und Politiker, die auch unbequeme Umweltmaßn­ahmen einführen, damit wir unseren Kindern noch einen einigermaß­en lebenswert­en Planeten hinterlass­en können! Gerline Bichler, die ohne Rücksicht auf Verluste mit überhöhter Geschwindi­gkeit auf Menschengr­uppen zufahren bzw. sich durch die engen Altstadtga­ssen fortbewege­n. Daraus resultiere­n dann in vielen Fällen böse Beschimpfu­ngen bzw. manchmal sogar tätliche Übergriffe.

Mein Appell lautet daher: Bitte nehmt mehr Rücksicht aufeinande­r und steigt im Zweifelsfa­ll ab, schließlic­h wiegt die eine oder andere Minute, die man am Weg „liegen lässt“, nicht so schwer wie eine geprellte Schulter oder ein gebrochene­s Bein. Bitte stellt zudem sicher, dass die Fahrrad-Lichtanlag­e funktionie­rt. Damit schützt man nicht nur sich selbst, sondern achtet auch die anderen Verkehrste­ilnehmer. DI (FH) Albert Schempp

Newspapers in German

Newspapers from Austria