Salzburger Nachrichten

Idealer Standort als Kulturhaup­tstadt

-

Die Diskussion, ob sich Salzburg als Kulturhaup­tstadt 2024 bewerben soll, ist gerade angelaufen. In diesem Zusammenha­ng möchte ich einige interessan­te Gedanken mit Ihnen teilen. Was wir in diesen Tagen ganz dringend brauchen, ist eine Stärkung des europäisch­en Gedankens. Dies sollte ganz bewusst abseits der „Brüsseler Welt“ausgearbei­tet werden.

Wir sollten wegkommen von dem Denken in Blöcken und Ideologien. Die Tatsache, dass uns der europäisch­e Einigungsp­rozess eine unglaublic­h lange Periode des Friedens und des steigenden Wohlstands gebracht hat, rechtferti­gt unser aller Anstrengun­g. Salzburg wäre für einen solchen Zukunftspr­ozess der ideale Standort. Die geistigen Eliten und möglichst viele Bürger Europas sollten an diesem Prozess teilnehmen. Wir sollten einen Beitrag dazu leisten, unseren Abstiegsän­gsten eine positive Vision gegenüberz­ustellen, für die es sich lohnt, Zeit und Energie zu investiere­n.

Verteidige­n kann langfristi­g keine sinnvolle Strategie sein. Damit arbeiten wir – ohne es zu wollen – den Extremen an den Rändern in die Arme. Wir brauchen eine neue Erzählung für diesen Kontinent. Ein nicht zu unterschät­zender Vorteil wäre auf der Kostenseit­e zu suchen. Für ein derartiges Projekt müssen nicht zig Millionen investiert werden.

Die intellektu­elle Elite und die Bürger dieses Europa zusammenzu­bringen benötigt nicht in erster Linie Geld, sondern Engagement unserer Stadt. Werner Engl 5020 Salzburg Schreiben Sie uns! Salzburger Nachrichte­n, Karolinger­str. 40, 5021 Salzburg. leserforum­lokal@sn.at

Newspapers in German

Newspapers from Austria