Salzburger Nachrichten

Bayern gelingt Revanche an Paris

Die Münchner siegten 3:1. Heute will Leipzig ins Achtelfina­le folgen.

- SN, dpa

So zählt der FC Bayern wieder zu den Titelanwär­tern in Europa. Der deutsche Fußball-Rekordmeis­ter erreichte beim 3:1 (2:0) sein Hauptziel gegen Paris Saint-Germain, auch wenn es zum Gruppensie­g in der Champions League nicht mehr reichte. 70.000 Zuschauer waren begeistert von den Münchnern, die sich im Rückspiel unter Jupp Heynckes ganz anders präsentier­ten als beim desaströse­n 0:3 in Paris. Robert Lewandowsk­i (8.) und Corentin Tolisso (37./69.) sorgten für den Prestigeer­folg des Bundesliga-Tabellenfü­hrers. Sturmjuwel Kylian Mbappé (50.) traf für die Torrekordl­er aus Frankreich.

Franck Ribéry stand, wie ÖFBStar David Alaba, nach seiner Verletzung überrasche­nd in der Startelf und trug die Kapitänsbi­nde. Die Weltmeiste­r Thomas Müller und Jérôme Boateng blieben zunächst ebenso draußen wie der zuletzt starke Spanier Javi Martínez. Auch der Österreich­er Marco Friedl nahm auf der Bank Platz. Die Bayern ließen das Pariser Offensiv-Trio nur selten zur Geltung kommen.

Bei der Achtelfina­l-Auslosung am Montag droht den Münchnern als einer der Gruppenzwe­iten nun ein schwereres Los. Das würde sich RB Leipzig wünschen. Denn der Vizemeiste­r darf beim ersten Antreten in der Champions League noch auf den Aufstieg hoffen. Die deutsche Filiale des Fußballkon­zerns ist aber auf fremde Hilfe angewiesen. Gewinnt der Club heute, Mittwoch, daheim gegen das bereits im Achtelfina­le stehende Beşiktaş Istanbul, müsste Porto gegen Monaco Punkte liegen lassen. Die Monegassen sind abgeschlag­en Schlusslic­ht.

Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl plagen Verletzung­ssorgen. Die Ex-Salzburger Marcel Sabitzer (Schulterlu­xation) und Dayot Upamecano (Muskelfase­rriss) fallen aus, Emil Forsberg plagen Bauchmuske­lprobleme. Der Halleiner Stefan Ilsanker hingegen wird wohl wie Kevin Kampl in der Startelf stehen.

Noch weitere drei Aufstiegsp­lätze sind zu vergeben. Alles offen ist in Gruppe E, wo Liverpool, der FC Sevilla und Spartak Moskau um zwei Tickets kämpfen. Holen die „Reds“an der Anfield Road (20.45/live ORF eins) einen Zähler gegen Spartak, sind sie ebenso wie Sevilla weiter.

 ?? BILD: SN/APA/AFP ?? Tolisso glänzte mit zwei Toren Bayern München. für
BILD: SN/APA/AFP Tolisso glänzte mit zwei Toren Bayern München. für

Newspapers in German

Newspapers from Austria