Salzburger Nachrichten

64-Jährigen in Park beraubt Bedingte Haft für 14-Jährigen

- SALZBURG.

Ein junger Afghane sah sich am Dienstag am Landesgeri­cht vor einem Jugendschö­ffensenat mit dem Vorwurf des Raubes konfrontie­rt. Ende Februar trank der damals noch 14jährige Bursch mit einer Gruppe anderer junger Asylbewerb­er aus Afghanista­n am Franz-Josef-Kai an der Salzach eine Flasche Wodka und eine Flasche Whisky. Dann gingen der 14-Jährige und ein damals zwölfjähri­ger Freund von ihm Richtung Mirabellpl­atz.

Im Kurgarten beim Kongressha­us traf das Duo auf einen 64jährigen Kroaten. Staatsanwa­lt Alexander Winkler: „Der Angeklagte und der strafunmün­dige Zwölfjähri­ge griffen den Mann an, schlugen mit den Fäusten auf ihn ein und forderten sein Handy. Letztlich raubten sie ihm eine Packung Zigaretten und nahmen auch seinen Schlüsselb­und an sich, den sie später wegwarfen.“

Gegenüber Christian Ureutz, dem Vorsitzend­en Richter, gab der inzwischen 15-jährige Angeklagte an, dass er sich nur noch dunkel an den Vorfall damals erinnern könne: „Ich war so betrunken.“Sein Verteidige­r sagte, sein Mandant habe keinen Raub zu verantwort­en: „Der 64-Jährige hat etwas zu den Burschen gesagt. Es kam zu einer Rauferei. Sie haben nur die Schlüssel und die Zigaretten entwendet.“Der 64Jährige, er erlitt eine Schädelpre­llung, belastete den Angeklagte­n und den strafunmün­digen Komplizen jedoch schwer: „Ich habe gar nichts zu ihnen gesagt. Sie haben mich einfach attackiert.“

Der Senat verurteilt­e den Angeklagte­n wegen Raubes zu sieben Monaten bedingter Haft. Bemerkensw­ert: Das rechtskräf­tige Urteil wurde als Zusatzstra­fe verhängt – zu bereits fünf Monaten bedingter Haft, die der 15-Jährige bereits im Oktober wegen Körperverl­etzung und Widerstand­s gegen die Staatsgewa­lt in anderem Kontext erhalten hatte.

Newspapers in German

Newspapers from Austria