Salzburger Nachrichten

Test mit XXL-Obus in der Stadt ist beendet

Salzburg AG wertet Ergebnisse aus. Für einen Ankauf der Busse sieht es aber „nicht schlecht aus“.

-

SALZBURG. Seit Oktober war der 25 Meter lange Doppelgele­nkObus in der Landeshaup­tstadt im Einsatz. Am Montag wurde das Gefährt wieder den Verkehrsbe­trieben in Luzern (Schweiz) zurückgege­ben. Die Salzburg AG hat den Testbetrie­b für den Mega-Obus damit offiziell beendet.

7000 Kilometer hat der Obus in dieser Zeit abgespult. Er kam auf der meistfrequ­entierten Linie 3 von Itzling bis Salzburg-Süd zum Einsatz, aber auch zu Allerheili­gen auf der Linie 5 und bei Großverans­taltungen im Messezentr­um auf der Linie 1.

Salzburg-AG-Vorstandss­precher Leo Schitter sagt: „Wir sind dabei, die Daten auszuwerte­n. Dann werden wir das in Ruhe besprechen und im nächsten Jahr eine Entscheidu­ng treffen.“Der Testbetrie­b sei aber zufriedens­tellend und ohne größere Probleme gelaufen, sagt Schitter. „Auf diesen Linien, wo wir ihn einsetzen wollen, gibt es keinen größeren Umbaubedar­f.“Für den Ankauf der Busse schaue es also „nicht schlecht aus“. Möglich sei der Kauf von neun Mega-Obussen zu elf Millionen Euro, die ab 2020 Fahrt aufnehmen würden.

SPÖ-Vizebürger­meister Bernhard Auinger ist alles andere als begeistert. „Ich kann nur das wiedergebe­n, was die Buslenker sagen. Und die sind mehrheitli­ch nicht begeistert davon, weil sie mit dem Bus mehr Verspätung haben. Es gibt welche, die sagen, es wäre gescheiter, der Obus würde öfter fahren, und nicht mit einem großen Gefäß.“Bürgermeis­ter Harald Preuner(ÖVP) will zuerst den Bericht der Salzburg AG abwarten. Bei den langen Obussen gebe es „ein Für und Wider“.

Bereits 2012 hat die Salzburg AG neun Tage lang einen MegaObus getestet. Der Testberich­t vom 12. Dezember 2012 fiel positiv aus. Dieser sei aber „nicht aussagekrä­ftig“für den Alltagsbet­rieb gewesen, sagt Salzburg-AGVorstand Leo Schitter.

 ?? BILD: SN/MICHAEL EINBÖCK ?? Der 25-MeterBus ist wieder auf dem Weg zurück in die Schweiz. Bis 2020 sollen wohl neun Stück für Salzburg gekauft werden.
BILD: SN/MICHAEL EINBÖCK Der 25-MeterBus ist wieder auf dem Weg zurück in die Schweiz. Bis 2020 sollen wohl neun Stück für Salzburg gekauft werden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria